Jazz im Lilo mit der jungen Band pyramidenpredigt

-- pyramidenpredigt-- Jazz im Lilo 2024

Das nächste Konzert von Jazz im Lilo findet am Sonntag, den 3.3.24 statt mit der jungen Band pyramidenpredigt (Einlass 17 Uhr, Konzert 18 bis 20 Uhr; Eintritt € 15,-; Rheinpromenade 4, Bad Honnef).

pyramidenpredigt wurde Anfang 2020 als Köln-Osnabrücker Formation gegründet, nachdem sich die Bandmitglieder im Landesjugendjazzorchester NRW kennengelernt hatten. Inspirationen kommen von Olivier Messiaen bis zur Lee Konitz/Warne Marsh-Band, der rote Faden ist dabei das Spiel ohne Harmonieinstrument. Dadurch entsteht Klarheit, es gelangt Licht in den Notendschungel – viel Raum für kontrapunktische Melodien, unter Einbeziehung der ›Rhythmusinstrumente‹ Bass und Schlagzeug als gleichberechtigte Stimmen. Die Musiker sind Aaron Luther (Saxophon), Linus Berg (Posaune), Jan Blikslager (Bass) und Anton Hübner (Schlagzeug).


Zur Zukunft der Reihe: Nachdem die letzten Konzerte rote Zahlen erzielt haben, möchten die Brüder Müller die Reihe nicht mehr als Veranstalter weiterführen. Sie wollen aber das Lilo weiterhin als Veranstaltungsort kostenlos zur Verfügung stellen, wenn die Finanzierung auf andere Beine gestellt werden kann. Zur Fortführung der Reihe werden daher Mitveranstalter oder Spender (kann steuerlich wirksam gestaltet werden) gesucht, die sich bitte bei hbk@hansberndkittlaus.de melden. Die Fortführung bis Juni ist bereits sichergestellt. (hbk)


Hier sind die Termine für die weiteren Konzerte im ersten Halbjahr 2024. Einlass ist immer eine Stunde vor Konzertbeginn:

Sonntag, 07.04.24, 18 Uhr:

Maxim Burtsev Trio mit Jakob Jäger + Mathieu Clement – junges Klaviertrio mit dem aktuellen Pianisten des Bundesjazzorchesters. Mathieu Clement hat im Lilo schon als Schlagzeuger und Vibraphonist begeistert.

Freitag, 03.05.24, 20 Uhr:

Martin Sasse + Marcus Bartelt – der führende deutsche Straight Ahead Pianist spielte 2023 ein umjubeltes open air Konzert in Rhöndorf. Ins Lilo kommt er im Duo mit dem Baritonsaxofonisten Marcus Bartelt. Die beiden spielen schon seit Studientagen zusammen und haben bereits mehrere gemeinsame Alben vorgelegt.

Sonntag, 02.06.24, 18 Uhr:

Noah Reis-Ramma + Camila Ronza + Antoine Duijkers – brasilianischer Jazz mit dem hochtalentierten jungen Pianisten und Sänger mit brasilianischen Wurzeln, der bereits Mitglied des Förderprogramms der WDR Big Band war, und der brasilianischen Sängerin, die in Köln studiert. Begleitet werden sie von dem virtuosen niederländischen Perkussionisten Duijkers.

 

(hbk)

24.02.2024