„Staatsverschuldung und Schuldenbremse“ — Was geht und was geht nicht? — Podiumsdiskussion der Senioren Union am 8.3.2024

(c) Senioren Union

„Staatsverschuldung und Schuldenbremse“

Was geht und was geht nicht?

Dr. Hans Reckers, ehem. Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank

Freitag, 8. März 2024, 16:00 -17:30 Uhr

Aula der Konrad-Adenauer-Schule, Rheingoldweg/Bergstraße, Bad Honnef

Der Staat nimmt Schulden auf, um Aufgaben zu finanzieren, die er erfüllen muss, die er sich vornimmt oder meint vornehmen zu müssen. Für die einen ist eine vorsichtige Haushaltsführung ein Fetisch, der den Staat in seiner Aufgabenerfüllung behindert. Für die anderen ist die Finanzkraft an die wirtschaftliche Leistungskraft gebunden, die das Machbare begrenzt.

Wie nimmt der Staat Schulden zur Refinanzierung und zur Neuverschuldung auf? Wie hat sich die Staatsverschuldung in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Welche Rolle spielt das Zinsniveau? Woher soll man wissen, was geht und was nicht geht? Was haben wir aus vergangenen Krisen gelernt? Was passiert, wenn der Staat die Grenze dessen überschreitet, was möglich ist? Welche Funktion hat die Schuldenbremse?

Diese und ähnliche Fragen zu den Möglichkeiten und Grenzen der Finanzierung staatlichen Handelns wollen wir mit Dr. Hans Reckers diskutieren. Dr. Reckers war über dreißig Jahre an führenden Stellen in Ministerien des Bundes und verschiedener Länder tätig, im Zentralbankrat und im Vorstand der Deutschen Bundesbank.

Zu diesem interessanten Nachmittag laden wir sehr herzlich ein.

 

Quelle: CDU  Senioren  Union  Bad Honnef  (ae)

05.03.2024


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.