Konzert Anna-Kapelle Musikschule der Stadt Bad Honnef – Frank Heinkel „Walgesänge und Meeresrauschen „

Klangkonzert in der Anna-Kapelle 2024 Foto © Antonia Wahl

Ein Klangerlebnis ganz besonderer Art konnten das Konzertpublikum am 16.3.24  in der Anna-Kapelle von Bad Honnef erleben:

N’Goni (Westafrikanische Harfe), Didgeridoo, Obertongesang, Gong : solche Klänge hatte man bislang in der Anna-Kapelle noch nicht zu hören bekommen.

Frank Heinkel nahm sein Publikum für 2 Stunden mit auf eine außergewöhnliche Klangreise.

Die von Frank Heinkel selber gebauten N’Gonis füllten den Kapellenraum mit großer Resonanz.

Die Musik spiegelte Seelenklänge der Natur wieder – Botschaften und Geschichten aus Heinkels realen Begegnungen. Und so schieben sich beim Titel „Reflexions“ Bilder von Walen im Meer vor die Augen der Zuhörer, während der große Gong die Walgesänge heraufbeschwört.

»Bliss«, das Titelstück des Konzertes beschreibt einen Moment der Glückseligkeit, festgehalten in der Überlagerung vieler unterschiedlicher Motive. Zu jedem Konzertstück gab es Erklärungen und ganz zum Schluss durfte das Publikum selber ausprobieren.

Dem Konzert vorausgegangen waren zwei Workshops zu Obertongesang und N’Goni, veranstaltet von der Musikschule der Stadt Bad Honnef – ungewohnte, aber beeindruckende Wege für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich unbedingt eine Fortsetzung wünschen.

 

Quelle:  Musikschule Bad Honnef –  Antonia Wahl

18.3.2024