Stadtjugendring begrüßt den Bad Honnefer Kanu-Club als 39. Mitgliedsverein

R(h)einspaziert 2023 Foto © Thomas Scheben

Open-Air-Festival R(h)einspaziert geht am 17. August 2024 über die Bühne

Der Stadtjugendring Bad Honnef ist erneut gewachsen: Der 2011 gegründete Bad Honnefer Kanu-Club ist dem Dachverband beigetreten. Die Delegiertenversammlung des Stadtjugendrings stimmte dem Aufnahmeantrag einstimmig zu. Somit vertritt der Stadtjugendring nunmehr insgesamt 39 Vereine und Gruppierungen, die in Bad Honnef Kinder- und Jugendarbeit leisten.

Zu Gast waren die Delegierten diesmal beim St.-Hubertus-Schützenverein Aegidienberg. Vorsitzender Thorsten Sting führte die Vereinsvertreterinnen und -vertreter über die Anlage und berichtete dabei auch über die erfolgreiche Jugendabteilung, die sich im vergangenen Jahr sogar für die Deutsche Meisterschaft in München qualifiziert hatte. Über erfolgreiche Aktionen und Veranstaltungen konnte auch der Vorstand des Stadtjugendrings berichten. So erwähnte die stellvertretende Vorsitzende Kim Zurstrassen die Juleica-Schulung sowie die Feriennaherholung, an der rund 125 Kinder teilgenommen hatten.

Wetterbedingt etwas weniger Zulauf hatte das Open-Air-Festival R(h)einspaziert im vergangenen Jahr, wie Vorsitzender Marius Nisslmüller ausführte. Dadurch fielen die Einnahmen geringer aus, und weil aufgrund von behördlichen Auflagen und Preissteigerungen die Kosten höher waren, schloss das Festival am Ende mit einem Defizit ab. Ein erstmals durchgeführtes Open-Air-Kino in Selhof im Rahmen der NRW-weiten nachtfrequenz, die Ausbildungsbörse sowie die Mitarbeit in verschiedenen Gremien rundeten das Jahr 2023 ab.

Für das laufende Jahr hat sich der Stadtjugendring Bad Honnef wieder einiges vorgenommen: R(h)einspaziert heißt es am Samstag, 17. August, auf der Insel Grafenwerth. Über die Details informiert der Verein in Kürze. Die Feriennaherholung vom 5. bis 16. August steht diesmal unter dem Motto „Helden des Alltags“. Darüber hinaus befasst sich der Vorstand aktuell mit dem Ausbau des Skateparks am Spitzenbach. Weitere Rampen und Elemente sollen die Attraktivität des Platzes erhöhen. Außerdem erweitert der Stadtjugendring den Service für Vereine und startet bald ein Online-Buchungssystem, über das Material von der Buttonmaschine bis zum Pavillon ausgeliehen werden kann. Ein weiteres digitales Angebot ist die Plattform freeyo, über die sich Kinder und Jugendliche über Freizeitmöglichkeiten in Bad Honnef informieren können. Diese will der Vorstand nun stärker bewerben.

Am Ende der Versammlung teilte Marcelo Peerenboom mit, dass er im kommenden Jahr aus dem Vorstand ausscheiden wird. Nach rund 35 Jahren beendet er damit sein ehrenamtliches Engagement im Verein und wird sich auf die Beratung der Stadtjugendring Bad Honnef gemeinnützige Träger GmbH konzentrieren, die inzwischen 90 Beschäftigte hat und sieben Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit betreibt.

Weitere Informationen unter www.sjr-honnef.de und https://freeyo.de

 

Quelle Stadtjugendring Bad Honnef e.V. (mp)

26.03.2024