Verbindungsweg zwischen Löwenburgstraße und Ulanendenkmal wieder zur Nutzung freigegeben

Steinschlag -Rhoendorf Sperrung 2024 -- Foto© Stadt Bad Honnef

Die Sperrung des Verbindungswegs zwischen der oberen Löwenburgstraße in Rhöndorf und dem Ulanendenkmal ist aufgehoben. Der Weg darf wieder benutzt werden.
Am 19. März 2024 hatte das Ordnungsamt den Weg sperren müssen, nachdem diverse und zum Teil fußballgroße Steine auf dem Weg aufgeschlagen waren. Deutlich sichtbare Schlagmarken im Asphalt und zerbrochene Steine zeugten von der Wucht, mit denen die Steine auf dem Weg gelandet waren.

Da die Ursache des Steinschlags unklar und Lebensgefahr für Spaziergänger unterhalb des Weinbergs mit Steilhang nicht auszuschließen war, hatte das Ordnungsamt den Weg gesperrt.
Zwischenzeitlich zeichnet sich ab, dass der “Steinschlag” eine mutwillige Aktion von Jugendlichen war: Augenzeugen haben dem Ordnungsamt glaubhaft berichtet, dass eine Kleingruppe an Jugendlichen die zum Teil schweren Steine herangeschleppt und neben der Treppenanlage hoch zur Weinbergsmauer auf den Weg geworfen habe.

Zwischenzeitlich wurde auch der Eigentümer des Weinbergs kontaktiert, der die Mauer und auch die Betoneinfassung der oberen Mauerkante überprüft hat. Da andere Spuren eines Steinschlags im Weinberg und im Umfeld nicht zu finden sind, wurde der Weg wieder freigegeben.

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  – Thomas Heinemann

26.3.2024 – 052