Jazz im Lilo – Maxim Burtsev Trio am 7.4.24


Das nächste Konzert von Jazz im Lilo findet am Sonntag, den 7.4.24 statt mit dem Maxim Burtsev Trio mit Jakob Jäger + Mathieu Clement (Einlass 17 Uhr, Konzert 18 bis 20 Uhr; Eintritt € 15,-; Rheinpromenade 4, Bad Honnef).

Maxim Burtsev ist der aktuelle Pianist des BuJazzO, der Nachwuchs-Big Band Deutschlands. Er wurde 2002 in München geboren und begann 2008 mit klassischem Klavierunterricht. 2012 fing er mit Jazz-Klavierunterricht bei Vitaly Burtsev an, worauf er 2017 mit 15 Jahren das Jungstudium an der Hochschule für Musik und Theater München im Fach Jazz-Klavier bei Andreas Kissenbeck aufnahm. Er gewann mehrfach bei Jugend jazzt und studiert inzwischen in Köln. Einmal spielte er bereits im Lilo. (hbk)

Der Bassist Jakob Jäger ist 2001 geboren und spielt seit 2008 Posaune. 2014 begann er mit Bassunterricht und nahm schließlich 2017 sowohl ein Jazz-E-Bass Jungstudium bei Patrick Skales, als auch ein Jungstudium im Fach Jazz-Kontrabass bei Henning Sieverts an der Hochschule für Musik und Theater München auf. Er gewann mehrfach bei Jugend jazzt und war einige Jahre Mitglied des Landesjugendjazzorchesters Bayern. Inzwischen studiert er in Köln.

Schlagzeuger Mathieu Clement, geboren 2001, stammt aus Luxemburg. Er studiert seit einigen Jahren in Köln, zurzeit in Amsterdam. Er hat im Lilo nicht nur als Schlagzeuger, sondern auch schon als Vibraphonist und Step-Tänzer begeistert. 2023 erschien sein Debut-Album.

Es geht weiter …

Dies ist das letzte Konzert, für das die Brüder Müller, Besitzer des Lilo, als Veranstalter durchführen. Ab Mai wird Hans-Bernd Kittlaus die Rolle des Veranstalters übernehmen mit Unterstützung der Cologne Jazz Supporters e.V. und des Kölner Jazz Clubs King Georg. Dazu Hans-Bernd Kittlaus: „Die Müllers stellen dankenswerterweise das Lilo weiterhin für die Konzerte zur Verfügung. Ich baue auf die Unterstützung der Honnefer Jazz-Freunde als Besucher und/oder Förderer. Wir brauchen z.B. dringend ein besseres Klavier. Sachdienliche Hinweise sind herzlich willkommen.“


Hier sind die Termine für die weiteren Konzerte im ersten Halbjahr 2024. Einlass ist immer eine Stunde vor Konzertbeginn:

Freitag, 03.05.24, 20 Uhr:

Martin Sasse + Marcus Bartelt – der führende deutsche Straight Ahead Pianist spielte 2023 ein umjubeltes open air Konzert in Rhöndorf. Ins Lilo kommt er im Duo mit dem Baritonsaxofonisten Marcus Bartelt. Die beiden spielen schon seit Studientagen zusammen und haben bereits mehrere gemeinsame Alben vorgelegt.

Sonntag, 02.06.24, 18 Uhr:

Noah Reis-Ramma + Camila Ronza + Antoine Duijkers – brasilianischer Jazz mit dem hochtalentierten jungen Pianisten und Sänger mit brasilianischen Wurzeln, der bereits Mitglied des Förderprogramms der WDR Big Band war, und der brasilianischen Sängerin, die in Köln studiert. Begleitet werden sie von dem virtuosen niederländischen Perkussionisten Duijkers.

 

Quelle: (hbk)  – Fotos: Gerhard Richter

28.03.2024