R(h)einJazz im Lilo mit Martin Sasse und Marcus Bartelt am 3.5.24


Das nächste Konzert von R(h)einJazz findet am Freitag, den 3.5.24 im Lilo, Bad Honnef, statt mit Martin Sasse und Marcus Bartelt (Einlass 19 Uhr, Konzert 20 bis 22 Uhr; Eintritt € 15,-; Rheinpromenade 4, Bad Honnef).

Martin Sasse ist der Pianist #1 im deutschen Straight Ahead Jazz. Er hat im Laufe seiner Bühnenkarriere mit nahezu allen Größen im internationalen Jazz zusammengearbeitet, darunter Al Foster, Jimmy Cobb, Steve Grossman, Lee Konitz, Scott Hamilton und Peter Bernstein, und mit vielen von ihnen Alben aufgenommen. Er leitet seit 30 Jahren sein eigenes Trio, ist musikalischer Leiter des Kölner Jazz Clubs King Georg und frischgebackener Professor an der Folkwang Universität in Essen.

Marcus Bartelt spielt Bariton- und Tenorsaxofon. Er hat schon mit Bob Brookmeyerʻs New Art Orchestra, in der Lionel Hampton All Star Celebration Band an der Seite von u.a. Jason Marsalis/Fred Wesley und Pee Wee Ellis, dem Brussels Jazz Orchestra, Paul Kuhn Big Band, allen deutschen Rundfunk Big Bands und als Sessionmusiker auf unzähligen CD-, TV- und DVD-Produktionen populärer Künstler wie Thomas Quasthoff, Udo Jürgens, Tom Gaebel, Stefan Raab etc. gespielt. In Köln leitet er seit 20 Jahren das Cologne Contemporary Jazz Orchestra.


Es geht weiter …

Mit diesem Konzert übernimmt Hans-Bernd Kittlaus die Rolle des Veranstalters. Er hat die Reihe in R(h)einJazz umbenannt und eine Internet-Präsenz eingerichtet (https://www.hansberndkittlaus.de/rheinjazz/). Die Brüder Müller unterstützen die Reihe weiterhin, indem sie das Lilo dafür zur Verfügung stellen. Unterstützung kommt auch von den Cologne Jazz Supporters e.V. und dem Kölner Jazz Club King Georg. Für dieses Konzert stellt das Bonner Klavierhaus Klavins kostenlos einen Flügel zur Verfügung.

Es wird noch ein weiteres Konzert im ersten Halbjahr 2024 geben. Danach soll es im September weitergehen.

Sonntag, 02.06.24, 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr:

Noah Reis-Ramma + Camila Ronza + Antoine Duijkers – brasilianischer Jazz mit dem hochtalentierten jungen Pianisten und Sänger mit brasilianischen Wurzeln, der bereits Mitglied des Förderprogramms der WDR Big Band war, und der brasilianischen Sängerin, die in Köln studiert. Begleitet werden sie von dem virtuosen niederländischen Perkussionisten Duijkers.

 

Quelle: Hans-Bernd Kittlaus

22.04.2024