Maibaumsetzen 2024 in 4 Bad Honnefer Ortsteilen


In 4 Bad Honnefer Ortsteilen fand in der Nacht zum 1. Mai 2024 wieder Tradition statt.

Mit viel Power, wurden in Aegidienberg, Selhof, Rhöndorf und in Rommersdorf-Bondorf die Maibäume gesetzt.


Aegidienberg

Seit fast fünfzig Jahren findet das Maifest am Dorfbaum in Bad Honnef-Rottbitze statt. In diesem Jahr konnten wieder viele neue und alte Rottbitzer am Maifeuer begrüßt werden. Das Teams des Maiclubs Rottbitze hatte alles tagelang gut vorbereitet.

Bis in den Abend sassen die Rottbitzer bei Würstchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk zusammen.

Zeitgleich fanden auch Maifeierlichkeiten auf dem AegidiusPlatz und in Hövel statt .

Hier einige Impressionen aus Bad Honnef Rottbitze (Dank an Stefan Scharfenstein für die Fotos)

 


Selhof

Um 17:45 Uhr begannen auch in diesem Jahr die Junggesellen aus Selhof mit dem Maibaum stellen.   (Upps das war der Text vom letzten Jahr 🙂  )

Nicht ganz pünktlich um 18.45 Uhr traf der rund 21 Meter lange Birkenstamm an der Selhofer Kapelle an der Selhofer Straße ein.

Doch in diesem Jahr war es anders, nicht die starken Männer aus Selhof kamen mit Traktor und Anhänger die Straße hinunter gefahren, nein, ganz nach Schaltjahrtradition waren es die Selhofer Frauen. Viele zarte Hände brachten die stattliche Birke an ihren Platz, von wo aus sie mit Hilfe eines Holzrückewagens mit großem Kran und den vielen weiblichen Helfern an ihren vorgesehenen Platz gehievt und verankert wurde.

Dies wurde von den zahlreichen Gästen zusammen mit den Selhofer Ortsvereinen unter großem Applaus gefeiert.

Musikalisch wurde der Abend vom Tambourcorps „Frei Weg“ und dem Selhofer Vesperchor begleitet.

Bei Würstchen und Hopfenkaltschale wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

(eb)


Rhöndorf

Um 19:00 Uhr ging es dann in Rhöndorf weiter.  Die „Baum-Mannschaft“ hatte sich bereits am Nachmittag getroffen um das „Prunkstück“ aus dem Wald zu holen.

Rund 200 Bürgerinnen und Bürger, die zum Maibaumaufstellen und Maiansingen auf den Ziepchenplatz gekommen waren ! Bei blauem Himmel und Sonnenschein war das Aufstellen auch in diesem Jahr ein besonderes Spektakel. Die Birke war tatsächlich ein stattliches Exemplar von 23,78 Metern Höhe/Länge und knapp eine Tonne schwer. Unter Anleitung von Heribert Krahe wuchteten rund 30 starke Rhöndorfer den Baum über schier endlose Minuten in seine Endposition. „Spannend wie Hochseilakrobatik im Cirque de Soleil“, wie ein Besucher auf dem Ziepchens Platz  formulierte.

(eb)


Rommersdorf – Bondorf

Planmäßig um 20 Uhr begannen die Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins mit dem Aufstellen ihres Maibaums auf dem Annaplatz.
Routiniert wuchtete die Gruppe den 20,18 Meter großen Baum auf seinen Stellplatz. Dieses Jahr ging es „Ruckzuck“ und das Ding stand kerzengrade auf den vorgesehenen Platz.  Unter den Klängen von DJ „Andy „startete dann das Fest. Die Bewirtung wurde von der Garde- und Showtanzgruppe „Rheingarde Bad Honnef“ übernommen. Herbert Kroppen  mit seiner markant rauchigen Stimme versteigerte frisch geschnittene Baumscheiben und Birkenäste für einen symbolischen Preis.

Mit Würstchen und div. Getränken endete die Veranstaltung am späten Abend.

(eb)

1.5.2024