Die Grosse Selhofer KG von 1927 e.V. lud zur traditionellen Vatertagswanderung 2024 ein und rund 100 Teilnehmer (nicht nur Väter) waren am Start.
In diesem Jahr wurde die Wanderroute von der Familie Raffauf geplant und so ging es bei bestem Wanderwetter pünktlich um 10:00 Uhr an der Martinskapelle an der Selhofer Straße los.
Zunächst ging es bergauf zur Selhofer Festwiese. Dort wartete eine Überraschung auf die Teilnehmer… Nein, es war nicht das erste Wegbier.
Bereits am Start hatten die Teilnehmer verschiedenfarbige Bändchen erhalten.
Diese entpuppten sich als Gruppenzugehörigkeitsbändchen. Blau Grün Gelb Rot …
Und so bildeten sich bunt gemischte Gruppen, die auf der großen Wiese allerlei Aufgaben zu bewältigen hatten.
Da ging es um Geschicklichkeit in der Gruppe wie beim Wassertragen, beim Kugellauf, beim Nageln mit verschiedenen Hämmern, beim Erraten von rückwärts gespielten Musikstücken, beim Scheibenwerfen, bei dem es galt, die Scheiben in schräg aufgehängte Dosen zu treffen, oder beim Wissensquiz rund um Selhof, Karneval und allerlei Heimatliches.
Dann gab es die erste Getränkepause für die Teilnehmer.
Doch bevor es weiterging, wurde eine weitere Aufgabe an die Gruppen verteilt. Es handelte sich um Eisblöcke, in denen eine Frage versteckt war. Ziel war es, das Eis ohne Hilfsmittel so schnell wie möglich zum Schmelzen zu bringen, um an die Frage zu kommen. Der eine oder andere Eisblock verschwand bei den Damen unter dem T-Shirt, um durch die Körperwärme schneller aufzutauen.
Und dann ging es weiter, die Eisblöcke wanderten in der Gruppe von Teilnehmer zu Teilnehmer, bis endlich die Frage auftauchte und auch gleich beantwortet wurde …
Das Ziel, der ehemalige Campingplatz „Mutter Veronika“, wurde pünktlich gegen 13:00 Uhr erreicht.
Dort wartete bereits das Küchenteam mit einem stärkenden Mittagessen bestehend aus Salaten, Grillwürstchen und Steaks auf die Wanderer.
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins. Musikalisch wurde der Tag vom Tambourcorps „Frei Weg“ begleitet. Bei dieser Gelegenheit konnten sich auch einige Mitglieder der KG an einigen Instrumenten ausprobieren.
Kaum vorbei fand die Siegerehrung der ersten 3 Gruppen statt.
3. Platz die Gruppe BLAU
2. Platz die Gruppe GELB
und der 1. Platz ging an die Gruppe GRÜN
Bei Kaffee und Kuchen verging der Nachmittag wie im Flug und schon rief der Präsident der KG , Stefan Meyer zur traditionellen Tombola, die auch in diesem Jahr wieder mit vielen kleinen und großen Preisen bestückt war.
Es wurde kräftig mitgefiebert und alle freuten sich über ihre Gewinne.
Einige Impressionen vom Tag ….
(eb) Fotos:© Thomas Scheben
10.05.2024