100 Jahre Orts und Verschönerungs Verein Selhof – Das wird ein Fest !!

100 Jahre OVV Selhof -- Programm Vorstellung durch den Vorstand Stefan Wolf (mi.), Dirk Knappkötter (li.) und Jürgen Lange (re.) -- Foto:© Thomas Scheben

100 Jahre erfolgreiches Bürgerengagement 100 Jahr Orts-und Verschönerungsverein Selhof

Die Ursprünge des OVV mit seiner Gründung 1924 sind aus Überlieferungen nur noch bedingt nachvollziehbar. Als „Uz-Club“, also Vereinigung, um sich gegenseitig „zu veräppeln“ oder „auf den Arm zu nehmen“ einer Stammtischrunde in der damaligen „Restauration zum St. Martin“ traf sich regelmäßig eine Runde von Menschen. Dieser Männeminde gefiel der Zustand des Selhofer Wahrzeichens, der Kapelle St. Martin nicht. Aus diesem Kreis heraus fiel der Entschluss, die Kapelle in Eigenregie zu restaurieren.

Das war die Geburtsstunde des OVVS.

Bis in die Nachkriegsjahre im November 1951 sind weitere Belege für die Aktivitäten des Vereins leider nicht aktenkundig. Mit Eintragung in das Vereinsregister gilt der 18. November 1951 als 2. Geburtsstunde des OVVS.

„Wie man sieht, ging es auch damals schon nicht ohne das Ehrenamt! sagte der 1. Vorsitzende  Stefan Wolf  bei der Präsentation zur 100. jahr Feier

Ab diesem Zeitpunkt jedoch hat sich der OVVS immer wieder sehr rührig um Ausbau, Erhalt und Pflege des Selhofer Ortsbildes gekümmert. Daneben ist heute ein weiteres Standbein des Vereins in Zusammenarbeit mit weiteren Selhofer Vereinen / Vereinigungen die Organisation und Durchführung zahlreicher, bei der Bevölkerung sehr beliebter Veranstaltungen. Dazu zählen u.a. das Maibaum stellen, das Kelterfest, das Singen unter dem Weihnachtsbaum, die Beteiligung an der St. Martin-Kirmes.

Ohne den enormen Einsatz der Mitglieder der Arbeitsgruppe wären viele markante Stellen im Selhofer Ortsbild nicht (mehr) in diesem gepflegten Zustand. Das Ehrenmal am Stadion, das Anna-Bildchen an der Ecke Selhofer / Beueler-Straße, der Kelterplatz am Lichweg, der Boule-Platz am Afelspfad, die Erneuerung des Porzenktreuz, die beiden Buswartehäuschen sowie die zahlreichen Ruhebänke innerhalb Selhofs oder den um Selhof herum angrenzenden Wanderwegen oder auch die Mäcki-Hütte im Mucherwiesental und die Eifelblickhütte sind Beleg für die umfangreichen Aktivitäten.

Leider haben wir an den beiden vorgenannten Hütten immer wieder mit Vandalismus zu kämpfen, das kostet leider nicht nur wertvolle Zeit sondern auch viel Geld .

Für die kommenden Jahre wünscht sich der Vorstand um Stefan Wolf herum, dass sowohl Menschen bereit sind, sich (weiterhin) ehrenamtlich zu engagieren als dass vor allem auch die Angebote des OVVS durch ihre zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen immer wieder zu unterstützen und zu honorieren.

Zur Zeit hat der OVVS 216 Mitglieder


Mit einem Festtag am 15. Juni 2024 um die St. Martin-Kapelle herum begeht der Orts- und Verschönerungsverein Selhof (OVVS ) sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

 Der Nachmittag  beginnt um 16 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem  Festzug zur Selhofer Kapelle.

Eröffnet wird die Veranstaltung um  17 Uhr mit derBegrüßung durch den 1. Vorsitzenden Stefan Wolf

 Musik:  Tambourcorps „FreiWeg Selhofi‘  und Live Musik „De Fruende“

Weitere Informationen über den OVV Selhofen finden sie auch unter : http://ovv-selhof.de/

(sw – eb)

06.06.2024