Am vergangenen Donnerstag (8.8.24) nahmen rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einer interaktiven Führung in Bad Honnef teil, um mehr über Schokolade und ihre Herstellung zu erfahren.
Die Veranstaltung, die vom Westdeutschen Förderkreis von Oikocredit in Zusammenarbeit mit der Steuerungsgruppe des Eine-Welt-Ladens der Ev. Kirchengemeinde Bad Honnef organisiert wurde, führte die Teilnehmenden u.a. durch die Themen Gerechtigkeit und nachhaltiger Konsum.
Während der Führung wurden wichtige Fragen beleuchtet: Wie wird Kakao angebaut? Welche Rolle spielt Kinderarbeit bei der Schokoladenproduktion? Und wie beeinflussen Klimawandel, Börsenkurse, Siegel und Gerechtigkeitsfragen die Schokoladenindustrie?
Nach rund 2 Stunden zeigte die interaktive Tour in Bad Honnef, dass Verbraucherinnen und Verbraucher bewusster einkaufen können. Indem sie auf fair gehandelte Schokolade achten und sich über die Produktionsbedingungen informieren, können sie zu einer Verbesserung der Situation beitragen.
Zum Abschluss der Tour konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im „Eine Welt Laden“ im Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche in Bad Honnef verschiedene „faire Schokoladen“ probieren.
Der Westdeutsche Förderkreis von Oikocredit setzt sich aktiv für nachhaltigen Konsum und soziale Gerechtigkeit ein – eine wichtige und unterstützenswerte Initiative.
Einige Impressionen vom Rundgang …
Mehr über Oikocredit finden sie HIER !!
(eb)
10.08.2024