Fantastischer Start der „FREILUFTGALERIE 2024“


Vom 23.8.2024 bis zum 4.10.2024 werden insgesamt 40 Bilder von Künstlerinnen und Künstlern erneut gedruckt auf LKW-Planen die Hauswände und Zäune in Rhöndorf zieren. Die Ausstellung 2024 steht unter dem Titel „Lebensader“ und wurde bei fantastischem Wetter am vergangenem Freitag, (23.8.24) auf dem Ziepchensplatz in Rhöndorf eröffnet.

Die Jury, die aus Frau Dr. AnneTe Krapp (Arp-Museum), Herrn Manfred Menzel (Kunsthaus Menzel), Frau Sascha Maas (Malerin), Herrn Dirk Wilhelm (Bildhauer) sowie Frau Prof. Dr. Claudia Solzbacher (Kunstinteressierte) bestand, hat aus insgesamt 84 eingereichten Bildern 40 Bilder für die Freiluftgalerie Rhöndorf 2024 ausgewählt. Zu den ausgewählten Bildern zählen auch 6 Bilder aus der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ der Hohenhonnef GmbH.

Am 23. August 2024 fand die Vernissage vor dem Konzert von Paul Heller und Martin Sasse im Trio im Rahmen der Reihe „Musik im Pavillon“ auf dem Ziepchensplatz in Rhöndorf statt.

Dazu waren die Künstlerinnen und Künstler sowie die Hausbesitzer eingeladen. Bereits in den Vorjahren war die Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger aus Bad Honnef und Umgebung unserer Stadt außerordentlich groß. Dies hat das Aalkönigkomitee ermutigt, sich erneut als Veranstalter gemeinsam mit dem Bürger- und Ortsverein Rhöndorf sowie mit weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu engagieren.
Wie bei den früheren Freiluftgalerien werden die Werke auf LKW-Planen gedruckt und versteigert – das jeweilige Mindestgebot liegt bei 200,- €. Der Erlös wird zu 40 % an die
Künstlerinnen und Künstler gehen. Der andere Teil wird in das vom Aalkönigkomitee finanzierte „Netzwerk Gewaltfrei“ fließen, um damit weitere soziale Projekte im Bereich der
Gewaltprävention, Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Moderiert von Thomas Zander gab es eine kleine Talkrunde mit Bürgermeister Otto Neuhoff, Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter und Prof. Dr. Claudia Solzbacher, um den zahlreichen Gästen auf dem Platz die Wunderbare Aktion näher zu bringen.

Musikalisch wurde die Eröffnung von Julius Pritzkow am Flügel  und dem  Jugend-Trommelmusikprojekt „Hit’n stomp“ der Musikschule Königswinter unter der Leitung von Prof. Michael Küttner begleitet.
Franka Peikert, die die Freiluftgalerie intensiv von Beginn an mit ihrer künstlerischen Fachexpertise begleitet, bietet exklusive Führung durch die Freiluftgalerie Rhöndorf an. Treffpunkt ist die Haltestelle Rhöndorf der S-Bahn.
Führungen werden für den 31.8., 1.9., 21.9. und am 3.10 jeweils um 11:00 Uhr angeboten.

Anmeldungen zu den Führungen bitte an: freiluftgalerie-rhoendorf@t-online.de
Homepage: freiluftgalerierhoendorf.de/
Informationen zum Netzwerk Gewalfrei: sjr-honnef.de/gewaltfrei/

 

Hier einige Impressioen vom Abend

(eb)

26.08.2024