Im Rahmen der Frühen Hilfen der Stadt Bad Honnef startet im September ein neuer Kurs „Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern“ im Familienzentrum NRW Bad Honnef, Aegidiusplatz 10. Mit diesem Angebot richtet sich die Ärztin und zertifizierte MBSR-Trainerin Dr. Christine Höflich nicht nur an Eltern, sondern auch an weitere Bezugspersonen von Kindern, die mehr Ruhe und Gelassenheit in den (Familien-)Alltag bringen wollen.
Denn das Eltern-Dasein bringt neben einer großen Veränderung und schönen Aspekten oftmals auch vielfältige Herausforderungen und Belastungen mit sich. Um letztgenannten besser begegnen zu können, gilt es, Eltern sowie Bezugspersonen in ihrer meist neuen Rolle zu unterstützen und sie in ihrer Beziehung zum Kind zu stärken. Dies ist Ziel des Kurses „Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern“, der auf dem bekannten MBSR-Programm nach Jon Kabat-Zinn basiert und speziell auf die Bedürfnisse und
Lebenssituation von Eltern angepasst wurde. So sollen in diesem Kurs durch Referate und praktische Übungen nicht nur die Selbstfürsorge und das eigene Körperbewusstsein gefördert, sondern auch hilfreiche Mittel zur Stressreduktion und zur Erkennung eigener Bedürfnisse vermittelt werden.
Der insgesamt acht Termine umfassende Kurs startet am Mittwoch, 11. September 2024 und endet am 20. November 2024.
Ein Informationsabend am Mittwoch, den 04. September 2024 ab 20:00h im Familienzentrum, klärt unverbindlich über die Kursinhalte auf.
Der Kurs wird ermöglicht durch die Frühen Hilfen der Stadt Bad Honnef, gefördert durch die Krankenkasse „Die Techniker“.
Weitere Informationen unter:
Dr. Christine Höflich
Ärztin/zertifizierte MBSR Trainerin
ch@achtsamkeit-mbsr-hoeflich.de
sowie auf der Homepage der Frühen Hilfen der Stadt Bad Honnef:
Verantwortlich:
Marion Kramer
Stabsstelle Frühe Hilfen & Präventiver Kinderschutz
Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef
Telefon: 02224 184 271
E-Mail: marion.kramer@bad-honnef.de
Quelle: Stadt Bad Honnef – Thomas Heinemann
27.08.2024