Et jitt Kasalla! – Das Stadtsoldatencorps Bad Honnef lädt zum traditionellen Uniformappell ein


Mit großer Vorfreude startet das Stadtsoldatencorps Bad Honnef in die neue Karnevalssession und setzt dabei ein strahlendes Zeichen der jecken Verbundenheit rund um den Drachenfels. Der feierliche Uniformappell, als traditioneller Auftakt des Corps, findet in diesem Jahr am 15. November 2024 in der Aula der Jugenddorf-Christophorusschule (CJD) in Königswinter statt. „Mit der Wahl des Veranstaltungsortes unterstreichen wir die enge, närrische Partnerschaft zwischen Königswinter und Bad Honnef“, erklärt Abteilungsleiter Norbert Grünenwald.

Das Siebengebirge wird in der kommenden Session von dem Prinzenpaar Andreas I. und Bettina I. von der Großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft (GKKG) regiert. Die beiden sind nicht nur passionierte Karnevalisten, sondern verkörpern als echte „Jecke“ auch die enge Freundschaft zwischen den Städten: Andreas Becker ist sowohl Kassierer der GKKG als auch aktiver Tänzer im Bad Honnefer Stadtsoldatencorps. Ehefrau Bettina ist zudem Mitglied des Elferrates der GKKG und Tänzerin bei den Old Stars der Großen Selhofer KG. „Es ist uns eine besondere Freude, den Startschuss der Session auch einmal in Königswinter zu geben“, so Grünenwald.

Im Mittelpunkt des Uniformappells steht die Kontrolle der Uniformen und die Vereidigung neuer Stadtsoldaten. „Wir wollen bestens gerüstet in die Session starten und sind stolz auf den erneuten Zuwachs bei unseren tanzenden Gardisten“, betont Stefan Jungheim, Sprecher der tanzenden Stadtsoldaten. In dieser Session wird das Stadtsoldatencorps Bad Honnef zudem das Siebengebirgsprinzenpaar bei zahlreichen Auftritten begleiten und so erneut die Bühne im Siebengebirge erobern. „Wir wollen uns in Bestform präsentieren“, so Grünenwald weiter.

Doch der Uniformappell ist mehr als nur eine feierliche Zeremonie – er ist eine große Party! Die Aula des CJD verwandelt sich in einen echten Jeckentempel, in dem die Stimmung bis zum Anschlag kocht. Neben den staatsen Käls vom Bad Honnefer Stadtsoldatencorps sorgen das Tanz-Corps Blau-Weiß Windhagen und die preisgekrönte Showtanzgruppe des Karnevalsclubs Rot-Blau Niederbreitbach mit ihren akrobatischen Darbietungen für eine beeindruckende Show. Für musikalische Highlights garantieren DJ Nycco und die kölsche Top-Band „Kasalla“, die mit ihren Hits die Aula zum Beben bringen werden.

Tickets für diese unvergessliche jecke Nacht sind ab sofort im Stammquartier bei „Becker’s Wohnzimmer im Alten Fährhaus“ in Rhöndorf, im Bad Honnefer HIT-Markt und im Altstadt-Treff in Königswinter erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

„Endlich is widder Fastelovend ahnjesaat un am 15. November jitt et richtig Kasalla. Wir freuen uns auf eine grandiose Party als Startschuss in die neue Session. Alle Jecken sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern“, schwärmt Stabführer Benny Limbach.

 

Quelle: Stadtsoldatencorps (bl)

12.09.2024