Rundgang ’24 – Offene Ateliers in Bad Honnef am 28./29. September 2024


Der Erlös fließt in Projekte der Jugendarbeit im Bereich Kunst.Kunst als Lebenskultur – unter diesem Motto bringt der Rundgang 24, Offene Ateliers in Bad Honnef, nicht nur Kunstwerke, sondern auch Menschen in Bewegung.
Im Rückblick auf das vergangene Jahr zeigt sich: Es ist gelungen, die Bad Honnefer*innen für die Kunst in ihrer Stadt zu begeistern.
Sowohl die Besucher*innen als auch die Künstler*innen haben die kulturellen Schätze Bad Honnefs neu entdeckt und erkannt, wie bereichernd die Kunst für das tägliche Leben und die Stadt insgesamt ist.
Kunst wird hier als integraler Bestandteil des städtischen Lebens gefeiert und fördert ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
Nun steht die zweite Auflage des Rundgangs vor der Tür, dieses Jahr mit 54 teilnehmenden Künstler*innen an 37 Standorten.
Am 28. und 29. September 2024 sind die Ateliers und Ausstellungsräume von 11 bis 19 Uhr geöffnet, somit bleibt Kunstinteressierten ausreichend Zeit, die vielfältigen Orte und Werke zu erkunden.
Die Stadt Bad Honnef unterstützt das Projekt erneut großzügig. So wird zum Beispiel die Aula der ehemaligen Konrad-Adenauer-Hauptschule (KASCH) kostenfrei für eine Gemeinschaftsausstellung von vier Künstlerinnen zur Verfügung gestellt.
Der Rundgang erstreckt sich grundsätzlich über das gesamte Stadtgebiet von Bad Honnef, Berg und Tal.
Kunst wird gezeigt in Galerien, Werkräumen, leer stehenden Gebäuden, Cafés, Schaufenstern, im Haus der Jugend, in der Kasch, im Kunstraum und vor allem in den vielen spannenden privaten Ateliers, die es zu entdecken gilt.
Wie im Vorjahr liegt der Fokus auf der Präsentation der Vielfalt der künstlerisch aktiven Menschen in der Stadt.
Alle Ausstellungsorte sind im anschaulich gestaltetem Flyer mit dem markanten, orangenen Kreis aufgeführt. Ebenso bedacht wurde eine Markierung der barrierefrei zugänglichen Orte, sodass allen Besucher*innen ein unbeschwerter Kunstgenuss ermöglicht wird.

Zudem sind alle Standorte an den orangefarbenen Ballons und Kreisen schon von Weitem zu erkennen Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben den Angeboten der örtlichen Gastronomie bieten Karlottas Kaffee und das Café Taza Azul spezielle To-Go-Snacks an, damit Besucher*innen ihren Rundgang mit einer kulinarischen Pause genießen können.
Im Nachgang an den Rundgang 23 wurden fantastische Kunstkarten entwickelt, die inzwischen an verschiedene Standorten in Bad Honnef verkauft werden.
Während des diesjährigen Rundgangs werden diese Kunstkarten im Cafe Taza Azul, in der Buchhandlung Werber und im Einrichtungshaus Walkembach verkauft. Der Erlös fließt in Projekte der Jugendarbeit im Bereich Kunst.
Hinter den Kulissen steckt viel Engagement und Herzblut.
Die vier Initiatorinnen Silke Jürges, Anke Noreike, Franka Peikert und Katrin Schumann haben in umfangreicher Vorbereitung dafür gesorgt, dass die Offenen Ateliers auch in diesem Jahr ein tolles Erlebnis werden.
Ebenso bereiten sich die teilnehmenden Künstler*innen mit großer Vorfreude und Leidenschaft auf ihre Ausstellung vor, um den Besucher*innen ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.
Die Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Wochenende voller Kunst und Kreativität.

Seien Sie dabei und entdecken Sie die Kunstszene von Bad Honnef in ihrer Vielfalt.

Den Flyer können sie HIER (PDF) und die Rückseite (Karte) HIER (PDF) herunterladen und bei Bedarf ausdrucken

Weitere  Informationen finden sie unter : http://www.rundgang-badhonnef.de/

Quelle: Rundgang 24 — Silke Jürges und Katrin Schumann, sowie Franka Peikert und Anke Noreike

15.9.2024