Aufregende Lesenacht für junge Detektive in der Stadtbücherei Bad Honnef

Vorleserin Christiane Puck las spannende Geschichten vor. Foto:© Stadt Bad Honnef

Und wieder fand in Bad Honnef ein ganz besonderer Leseabend für Grundschulkinder statt. Unter dem Motto „Die drei ??? und die drei !!!“ tauchten 25 junge Teilnehmer in die spannende Welt der beliebten Detektivreihen ein – und das auf eine ganz besondere Art: An drei Lesestationen wurde in der Stadtbücherei Bad Honnef vorgelesen.

Dabei lernten die Kinder auch schon die neuen Räume im Arboretum kennen, wohin die Stadtbücherei ab Ende Januar für ca. ein Jahr ausweichen wird. Jede Lesestelle war besonders vorbereitet und geschmückt worden. Auch am Tannenbaum im Rathausfoyer wurde ganz stimmungsvoll gelesen.

Die kleinen Detektive erhielten zu Beginn einen eigenen Detektivausweis, der sie auf ihrem Ermittlungsweg begleitete. Mit Zaubertinte-Stiften ausgestattet, durften sie Geheimcodes entschlüsseln und Notizen machen, die nur unter besonderen Bedingungen sichtbar wurden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Snacks und Getränke versorgten die jungen Gäste während ihrer Ermittlungen. Und auch die Dunkelausleihe als vierte Station lud die Kinder zum Entdecken der Bücherei ein – ein echtes Abenteuer. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Filmausschnitt des aktuellen Drei-???-Films.

Die Veranstaltung, die dank der großzügigen Unterstützung der Förtsch-Stiftung realisiert werden konnte, war ein voller Erfolg. Die Kinder waren begeistert, und auch das Organisationsteam freute sich über die tolle Atmosphäre.

Für das kommende Jahr sucht der Förderverein nun engagierte Ehrenamtliche, die bereit sind, in einem Team diesen besonderen Leseabend zu organisieren. Wer Interesse hat, sich aktiv einzubringen, ist herzlich eingeladen, sich beim Förderverein der Bücherei zu melden unter info@buechereifreunde-badhonnef.de.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, die diesen Leseabend ermöglicht haben. Und es freuen sich schon alle auf die nächste Lesenacht – vielleicht mit noch mehr Spannung, Rätseln und Lesespaß…

 

Quelle: Stadt Bad Honnef – Andrea Enzenberger

28.11.2024