15 Jahre AWO Bustouren in Bad Honnef – Eine Erfolgsgeschichte

v.L. Rosi Schopp, Werner Sünnen, Heinz Lemaire, Heinz-Willy Schäfer (AWO Kreisvorstand) , Bürgermeister Otto Neuhoff und Inge Iwan -- Foto:© Thomas Scheben

Am 18. März 2010 nahm die AWO Bad Honnef ihr Bustouren-Programm mit einem modernen 8-Sitzer-Bus in Betrieb. Nun feiert die AWO stolz 15 Jahre Engagement, Freude und Gemeinschaft – eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die ihresgleichen sucht.

Die ersten Schritte: Zielgruppen und Premierenfahrt

Mit den Worten „Du machst das schon“ übergab die damalige Vorsitzende Lucia Olbrück den Schlüssel des ersten AWO-Busses an Werner Sünnen, der sich sogleich an die Arbeit machte: Das Programm richtete sich an Seniorinnen und Senioren, Familien und Kindergruppen. Es wurden Fahrten zu Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten und besonderen Ausflugszielen organisiert. Rollatoren und Rollstühle waren immer willkommen. Der allererste Ausflug führte Heiner Bollenbach und seine Gäste ins Café nach Rheinbrohl – ein Moment, der den Grundstein für viele weitere Erlebnisse legte.

Vielfältige Reiseziele und ehrenamtlicher Einsatz

Seitdem hat der AWO-Bus große Städte wie Köln, Düsseldorf und Frankfurt, idyllische Orte wie Maria Laach oder Monschau sowie kulturelle Highlights wie Museen und Schlösser angesteuert. Die Fahrerinnen und Fahrer, alle ehrenamtlich tätig, stehen für eine unvergleichliche Hingabe. Auch Kinderferienprogramme führten junge Gäste in Zoos, Erlebnisparks und die Rheinaue Bonn – eine Bereicherung für die gesamte Gemeinschaft.

Organisatoren im Team: Heinz Lemair und Werner Sünnen

Neben „Cheforganisator“ Werner Sünnen, der sich um Technik, Sauberkeit und den allgemeinen Betrieb kümmert, ist Heinz Lemair ein weiteres Teammitglied. Als Fahrdienstleiter und Verantwortlicher für Social Media und Pressearbeit trägt er maßgeblich zum Gelingen der Touren bei. Seine Arbeit sorgt nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für eine gelungene Außendarstellung des Programms.

 

Das aktuelle Fahrerteam der AWO Ausflugsfahrten – Foto:© Thomas Scheben

Zahlen, Fakten und die Zukunft

In den vergangenen 15 Jahren fanden über 1.300 Touren mit mehr als 9.000 Gästen statt. Der „Erste Bus“ wurde mit rund 180.000 km ausgemustert. Besonders das Jahr 2016, geprägt von der Einführung eines zweiten Busses( der auch schon wieder 180.000 km auf dem Tachohat ), sticht als Rekordjahr hervor.

Trotz Herausforderungen wie Corona blickt die AWO auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Mit moderat angepassten Fahrpreisen bleibt das Angebot erschwinglich: 7,00 € für Halbtages- und 15,00 € für Ganztagestouren.

In einer kleinen Feierstunde am Dienstag, 18. März, im Awo-Buchcafé bedankten sich Rosi Schopp und Inge Iwan vom Vorstand der AWO Bad Honnef für die großartige Arbeit aller, die dies in den vergangenen Jahren möglich gemacht haben. Auch Bürgermeister Otto Neuhoff und der AWO-Kreisvorsitzende Hans-Willi Schäfer betonten die Bedeutung der sozialen Arbeit und die Zusammenarbeit mit der Stadt und bedankten sich ebenfalls bei den Organisatoren und Fahrern.

Die AWO bleibe ihrem Auftrag treu, hieß es: Mit Leidenschaft und Engagement geht es weiter, unterstützt von einem unverzichtbaren ehrenamtlichen Team und dem AWO-Ortsverein Bad Honnef.

Falls auch sie LUST haben die AWO Ehrenamtlich zu unterstützen , melden sie sich im AWO Buch Cafe in der Bahnhofstrasse 22 – 53604 Bad Honnef

 

(eb)

19.03.2025