Zum Staunen, Verstehen und Weiterdenken: DPG-Publikation zeigt die Physik von heute und für morgen

dpg-Physik - Erkenntnisse und perspektiven Buch Cover Foto© DPG

Mit „Physik: Erkenntnisse und Perspektiven“ veröffentlicht die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) ein außergewöhnliches Buchprojekt: Mehr als 200 Physikerinnen und Physiker geben darin spannende Einblicke in aktuelle Forschung, technologische Entwicklungen und die Rolle der Physik in unserer Gesellschaft. Das kostenfreie Buch ist ab sofort bestellbar. Alle Inhalte stehen auch als PDF und Website kostenfrei zur Verfügung.

Das Buch beleuchtet die Physik in ihrer gesamten Breite – von den fundamentalen Bausteinen der Materie bis zu den Weiten des Kosmos. Leserinnen und Leser erhalten nicht nur einen fundierten Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, sondern auch Einblicke in innovative Technologien, konkrete Anwendungen und die Verantwortung der Wissenschaft im gesellschaftlichen Kontext. „Wir wollen zeigen, wie vielfältig, lebendig und relevant Physik heute ist – für die Wissenschaft, aber auch bezüglich der großen Fragen unserer Zeit“, sagt Prof. Dr. Joachim Ullrich, Herausgeber und ehemaliger DPG-Präsident.

An Beispielen aus Quantenphysik, Klimaforschung, Festkörper-, Medizin- und Biophysik zeigt sich eindrucksvoll, wie physikalisches Wissen unseren Alltag prägt – und welche Chancen es für eine nachhaltige Zukunft bietet. „Physik ist mehr als Formeln – sie ist Teil unseres Lebens und unserer Zukunft“, betont Herausgeberin Prof. Dr. Sarah Köster.

Bereits im März 2025 konnten Besucherinnen und Besucher der DPG-Frühjahrstagungen einen exklusiven Vorab-Einblick in die Publikation erhalten. Jetzt folgt die offizielle Veröffentlichung. Das kostenfreie Buch kann ab sofort bestellt werden (zzgl. Versandkosten). Parallel steht es online als PDF sowie auf einer interaktiven Website zur Verfügung, ergänzt durch Videointerviews und weiterführende Materialien: www.physik-erkenntnisse-perspektiven.de.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden, die die Publikation seit Frühjahr 2022 ehrenamtlich unter Leitung des Herausgeberteams (Joachim Ullrich, Ulrich Bleyer, Sarah Köster, Claus Lämmerzahl, Dieter Meschede und Lutz Schröter) erstellt haben, sowie dem Redaktionsteam der Agentur  für Wissenschaftskommunikation Jens Kube. In einem Video geben einige Herausgeber Einblicke in die Inhalte, die Relevanz und Entstehung der Publikation, die kurz auch „PEP“ genannt wird:

https://physik-erkenntnisse-perspektiven.de/herausgeber/index.html



Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit rund 55.000 Mitgliedern auch mitgliederstärkste physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. In Berlin unterhält die DPG ihre Hauptstadtrepräsentanz zur Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Gesellschaft. Website: www.dpg-physik.de

 

Quelle: Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG)

29.04.2025