Konzert des Bad Honnefer Gospelchores ´N Joy in der Ev. Kirche in Oberkassel.

Njoy Gospel-Konzert zugunsten der Interplast Puma Stiftung Dr.Schidelko in der EV. Kirche Oberkassel-- Foto© Thomas Scheben

Der Deutsche Musikrat hat das Jahr 2025 zum „Jahr der Stimme“ ausgerufen. Eine Hommage an „das älteste Instrument der Welt“, an das Zusammenspiel von vielen Muskeln, Stimmbändern und Kehlkopf. Und eine Hommage an das Singen, das Glückshormone frei setzt, Depressionen bekämpft und Gemeinschaft schafft.

Viele Gründe also, um mal wieder ein Chorkonzert zu besuchen und um selber die eigene Stimme zu ölen. Am Freitagabend (9.5.25) taten das viele Bewohner aus dem Siebengebirge. Sie kamen zum Konzert des Bad Honnefer Gospelchores ´n Joy in die Große evangelische Kirche in Oberkassel.

Voll besetzte Reihen, tolle Stimmung und ein großartiges Spendenergebnis für die Sektion Siebengebirge der Ärzteorganisation Interplast Germany: 3.600 Euro an Spenden für das Missionskrankenhaus in Puma in Tansania kamen zusammen. Viel Rückenwind also für die Hilfsorganisation um den Bad Honnefer Chirurgen Dr. Michael Schidelko, die das dortige Krankenhaus ausbaut und modernisiert, um dort komplizierte Operationen durchführen zu können, die für die Bevölkerung im trockenen Herzen von Tansania unerschwinglich wären: Geholfen wird Menschen mit schweren Entstellungen durch Unfälle, Verbrennung oder Krieg, Kindern mit angeborenen Fehlbildungen im Gesicht und an den Händen sowie Patienten mit großen Hauttumoren oder nicht heilenden Wunden.

Für die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores der evangelischen Kirche in Bad Honnef war es eine große Ehre, zum zweiten Mal für das Hilfsprojekt aufzutreten. Eingeladen zu der Veranstaltung hatten auch der LionsClub Siebengebirge und der Puma-Kreis in Bad Honnef-Selhof. Chorleiter Johannes Weiß hatte ein vielseitiges Programm ausgearbeitet, das neben bekannten Songs auch neue Arrangements enthielt, die bei den kommenden Konzerten des Chores – insbesondere am ersten Adventswochenende – zur Aufführung kommen sollen. Der Chor entführte seine Zuhörer nach Afrika, rief mit Songs wie „You are the voice“ zum aktiven Einsatz für die Gesellschaft auf und machte mit Hits wie „Rhythm of Life“ Mut, trotz aller schlechten Nachrichten das Leben zu genießen.

Hier die Impressionen vom Abend ..

(ca) Fotos:© Thomas Scheben

12.05.2025