Vor-Ort-Termin mit Bürgermeisterkandidat Philipp Herzog „Auf Penaten“ in Rhöndorf

Auf Penaten-Minikreisel - CDU/Bürgerblock vor ORT -- Foto:© CDU/Bürgerblock

Philipp Herzog, gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von CDU und Bürgerblock Bad Honnef e.V., hat sich in Rhöndorf von der verkehrlichen Erschließung des Baugebiets „Auf Penaten“ vor Ort ein Bild gemacht und mit Anwohnern das Gespräch gesucht. Mit dabei waren Dr. Udo Schöpf (Initiator „der Petition „Kein Rückstau durch Ampel – Für einen Minikreisel an der L193 in Rhöndorf!“) sowie Peter Profittlich und Susanne Langguth (beide CDU) sowie Hans-Heribert Krahe und Katja Kramer-Dißmann (beide Bürgerblock).

„Ich bin allen Bürgerinnen und Bürgern dankbar, dass sie sich und ihre Ideen einbringen, denn gute Politik entsteht immer im Dialog. Für mich ist daher ein offenes Ohr für die Anliegen und Vorschläge aus der Bürgerschaft von zentraler Bedeutung“, führt Herzog aus und verweist auf die bereits über 350 Unterzeichner der Initiative von Dr. Udo Schöpf für die Errichtung eines Minikreisels und die gleichlautende Positionierung des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf.

„Auch ich sehe klare Vorteile in der schon vor Jahren von der Kommunalpolitik geforderten Errichtung eines Minikreisels: Die Realisierung der Ampelanlage bedingt neben der Befürchtung langer Rückstaus zusätzliche städtebauliche Nachteile, wie den Verlust von Parkplätzen. Ein Minikreisel ermöglicht einen kontinuierlichen Verkehrsfluss, kann die Verkehrssicherheit für Fußgänger sowie Radfahrer verbessern und reduziert Emissionen, die durch an einer Ampelanlage wartende Fahrzeuge entstehen“, so Herzog weiter.

Fakt ist aber auch, dass der Minikreisel nur eine Chance hat, wenn der Eigentümer des angrenzenden Grundstücks bereit ist, einen Teil für den Bau des Kreisels zu veräußern und der Landesbetrieb Straßenbau NRW (Straßen.NRW) diese Lösung mitträgt.

Bürgermeisterkandidat Herzog ist davon überzeugt, dass im Sinne der Bürgerinnen und Bürger hier eine Entscheidung erwirkt werden kann, zumal der Prozess des Bauleitplanverfahrens durch zielführende Gespräche begleitet und nicht blockiert wird.

„Ich appelliere an alle politischen Verantwortlichen, dass gemeinsam mit Straßen.NRW eine im Interesse der Bürgerinnen und Bürger stehende Lösung gefunden wird“, so Herzog.

 

Quelle: Philipp Herzog – Bürgermeisterkandidat CDU – Bürgerblock Bad Honnef

09.06.2025


In dieser Rubrik werden Pressemeldungen von Parteien, Parteimitgliedern und Institutionen e.t.c. , Kommentarlos und ohne Redaktionelle Bearbeitung veröffentlicht.