ADFC und #WirFürsKlima begrüßen weitere Tempo 30-Zone in der Hauptstraße

Symbolbild: Archiv Unterschriftenübergabe Tempo 30 in Rhöndorf © Thomas Scheben 2020

Die Ortsgruppe Siebengebirge des ADFC Bonn/Rhein-Sieg und die städtische Ehrenamtsinitiative #WirFürsKlima begrüßen die von der städtischen Verwaltung durchgeführte Einrichtung von neuen Tempo 30-Zonen in der Hauptstraße zwischen Schülgenstraße und Luisenstraße sowie in der Rhöndorfer Straße zwischen Frankenweg und Drachenfelsstraße. Die neuen Tempo-30-Zonen sind vor allem zur Verbesserung der Sicherheit des Schülerverkehrs eingerichtet worden.

Sie kommen aber auch der Sicherheit des Radverkehrs zugute, zumal in diesen Abschnitten keine Radinfrastruktur vorhanden ist, so Frank Bechtloff vom dem Sprecherteam des ADFC. Zusammen mit den in jüngerer Zeit durchgeführten Reparaturmaßnahmen am Geh- und Radweg entlang der Hauptstraße in Rhöndorf ist somit ein weiterer Baustein für eine sichere und attraktive Radinfrastruktur in Bad Honnef umgesetzt worden.

Darüber hinaus vermindert Tempo 30 Lärm und Abgase und steigert somit die Lebensqualität der hier wohnenden Menschen, so Guido Düren von #WirFürsKlima.

 

Quelle: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. — Ortsgruppe Siebengebirge (ld)

18.11.2025