Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte durfte die Erste Freihand-Mannschaft der St. Hubertus-Schützen Aegidienberg an den Aufstiegsschießen zur Rheinlandliga am vergangenen Sonntag (8.3.26) in Inden /Altdorf teilnehmen. Grundlage für die Qualifikation war der 2. Platz in der Landesoberliga, den das Team in einer starken Saison souverän erreicht hatte.
Bei der Aufstiegsrunde präsentierten sich die Aegidienberger Schützinnen und Schützen in hervorragender Form. Die Mannschaft erzielte einige ihrer besten Saisonergebnisse, was intern als wichtiges Ziel ausgegeben worden war. „Wir wollten zeigen, dass wir sportlich absolut konkurrenzfähig sind – und das ist uns gelungen“, heißt es aus dem Team.
Besonders bemerkenswert: Die Aegidienberger traten gegen Mannschaften an, die teilweise gezielt verstärkt oder nahezu komplett zusammengekauft wurden – darunter Schützinnen und Schützen aus den Niederlanden und Belgien. Die Mannschaft aus Aegidienberg und Buchholz setzt dagegen weiterhin auf eine rein regionale, gewachsene Teamstruktur.
Auch wenn der Aufstieg am Ende nicht gelang, zog das Team ein ausgesprochen positives Fazit:
„Es war für uns ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag – schon die Teilnahme war eine Überraschung, mit der wir nie gerechnet hätten.“
Mit einem Augenzwinkern beschreibt sich die Mannschaft selbst als
„die etwas andere Landesoberliga-Mannschaft“ – bodenständig, geschlossen und mit großer Leidenschaft für ihren Sport.

Quelle A/M Knopp
9.3.2026
Ergebnisse der Aegidienberger Schützinnen und Schützen
Einzelergebnisse (1. / 2. Serie):
- Sarah Walgenbach: 382 / 382 Ringe
- Tobias Klöckner: 375 / 388 Ringe
- René Ziegert: 380 / 376 Ringe
- Stefan Klein: 364 / 363 Ringe
- Marion Knopp: — / 362 Ringe
- Achim Knopp: 364 / — Ringe
Mannschaftsergebnis: 1865 / 1872 Ringe
