Am Dienstagnachmittag (21.4.2026) wurde der Spielplatz „Im Blümeling“ offiziell freigegeben. Bürgermeister Philipp Herzog, selbst Vater einer kleinen Tochter, eröffnete die Anlage gemeinsam mit mehreren Kindern aus der Nachbarschaft. Kaum war das Schloss mithilfe von einigen Kindern aufgeschlossen, nahmen rund zwei Dutzend Kinder aus der Umgebung den Platz in Beschlag.
Der Spielplatz war zuvor rund 15 Jahre ungenutzt geblieben und diente in dieser Zeit überwiegend als Hundewiese. Durch einen Generationswechsel in der umliegenden Wohnbebauung entstand in den vergangenen Jahren jedoch wieder ein deutlicher Bedarf an wohnortnahen Spielflächen. Neben zahlreichen Anfragen aus der Bürgerschaft führte auch eine Initiative des Stadtelternrates schließlich zur Entscheidung, den Platz umfassend zu sanieren und neu einzurichten.
Zur Eröffnung waren unter anderem Bürgermeister Philipp Herzog, der Erste Beigeordnete Holger Heuser, Fachdienstleiterin Umwelt und Stadtgrün Carolin Böhm, Philip Siegel sowie Mitglieder des Stadtelternrates anwesend.
Das neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter von etwa 3 bis 12 Jahren. Eine vollständige Barrierefreiheit konnte aufgrund der Lage am Hang nicht erreicht werden. Der Höhenunterschied von mehr als vier Metern und der Zugang über mehrere Treppenstufen ließen dies technisch nicht zu, erklärte Oliver Renner von der ausführenden Garten- und Landschaftsbaufirma G. Schuhmacher.
Für einen kurzen Moment sorgte der achtjährige Noah für ein Schmunzeln bei den Anwesenden. Er stellte sich nach der Eröffnung vor den Bürgermeister und sagte: „Herr Bürgermeister, mein Bruder und ich finden den Spielplatz ganz toll.“
Einige Impressionen…
(eb)
22.04.2026





















