Brennender Bus sorgt für Vollsperrung der A3

Feuerwehrfahrzeug Heck -- Foto© Thomas Scheben

Ein brennender Bus auf der Autobahn A3 kurz vor der Anschlussstelle Siebengebirge in Fahrtrichtung Köln hat am späten Sonntagabend (26.4.26) einen größeren Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef ausgelöst.

Der Alarm ging gegen 23.38 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Bus bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten. Wegen der starken Rauchentwicklung und der notwendigen Maßnahmen zur Brandbekämpfung wurde die A3 im betroffenen Abschnitt vollständig gesperrt.

Mehrere Einheiten der Feuerwehr waren vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Gegen 2 Uhr teilte die Freiwillige Feuerwehr mit, dass das Feuer gelöscht sei und die ersten Einsatzkräfte die Autobahn verlassen. Anschließend liefen bis in die frühen Morgenstunden Nachlöscharbeiten, um verbliebene Glutnester zu beseitigen und ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Nach ersten Informationen befanden sich keine Passagiere im Bus. Angaben zur Brandursache und zu möglichen Verletzten liegen bislang nicht vor.

Die Autobahn blieb während des gesamten Einsatzes in Fahrtrichtung Köln bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.

 

(eb)

27.04.2026