Trafo‑Störung sorgt für kurze Stromausfälle in Bad Honnef


Zu einem gemeldeten Brand in einem Trafohäuschen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef am Freitagabend (26.6.26), gegen 20 Uhr nach Selhof alarmiert. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad berichteten Anwohner, dass es zuvor laut geknallt habe und kurzzeitig Rauch aus dem Bereich des Häuschens zu sehen gewesen sei.

Die Einsatzkräfte gingen nach dem Eintreffen zur Erkundung vor, konnten jedoch kein offenes Feuer feststellen.Im Inneren des Häuschens waren zwei größere Sicherungen durchgeschlagen. Dadurch kam es in verschiedenen Stadtteilen von Bad Honnef zu kurzen Ausfällen der Stromversorgung. Betroffen waren unter anderem Haushalte und kleinere Gewerbebetriebe, die für wenige Minuten ohne Energie waren.

Nach Abschluss der Kontrolle übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an den örtlichen Energieversorger, die Bad Honnef AG (BHAG). Die BHAG übernahm die weitere Fehlersuche sowie die technische Instandsetzung.

Im Einsatz waren der Löschzug Bad Honnef, der Einsatzleitwagen aus Rhöndorf und der Führungsdienst (B-Dienst)
(eb)
30.06.2026