Immer mehr Refill-Stationen in Bad Honnef

Quelle: Refill Deutschland, https://refill-deutschland.de)

Das Refill-Netz in Bad Honnef wächst weiter. Seit dem Start der Initiative vor mehreren Jahren – mit der Stadtbibliothek als einer der ersten Stationen – haben sich zahlreiche weitere Unternehmen und Einrichtungen angeschlossen. Nach dem Aufruf der Stadt in diesem Sommer sind 13 neue Partner hinzugekommen. Damit gibt es inzwischen 19 Refill-Stationen im Stadtgebiet.

Zum Bad Honnefer Refill-Netzwerk gehören mittlerweile:

Bistro Ludwig, Praxis Finke, Rathaus, Stadtbücherei, WELTERs Aegidienberg, Wirtshaus Himberg, Bäckerei Welsch, Bad Honnef AG, Brunnen-Apotheke, Bürgerbüro, Peterse Gebäudedienste, Reintüten, Rhein Orthopädie, Rheinquartier Erzeugermarkt, Rollendes Atelier, StadtRaum Bad Honnef, Süd-Apotheke Bad Honnef, Walkembach und der Katholische Kindergarten Sankt Martin.

Alle Refill-Stationen werden auch in der digitalen „Karte von morgen“ verzeichnet: https://refill-deutschland.de/karte/

Mehr Möglichkeiten zum Auffüllen der eigenen Wasserflasche

„Die extreme Hitzeperiode Ende Juni hat in diesem Sommer besonders deutlich gezeigt, wie wichtig ein guter Zugang zu Trinkwasser an heißen Tagen ist. Mit der Erweiterung des Refill-Netzes möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen unserer Stadt zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich auch unterwegs unkompliziert mit Trinkwasser zu versorgen. Dass seit unserem Aufruf im Juli 13 weitere Partner hinzugekommen sind, freut uns sehr“, sagt der Erste Beigeordnete Holger Heuser.

Die Stadt Bad Honnef bedankt sich bei allen beteiligten Refill-Stationen, sowohl bei den langjährigen Partnern als auch bei den in diesem Jahr neu hinzugekommenen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass das Netz an Anlaufstellen für kostenloses Trinkwasser immer dichter wird.

Das Prinzip von Refill ist einfach: Die teilnehmenden Stationen sind durch einen gut sichtbaren Aufkleber gekennzeichnet. Während der jeweiligen Öffnungszeiten können dort mitgebrachte Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Die Refill-Stationen ergänzen damit die öffentlichen Trinkwasserspender im Stadtgebiet.

 Jetzt Refill-Station werden

Gesucht werden weiterhin Unternehmen, Geschäfte, gastronomische Betriebe, Arztpraxen, Apotheken, soziale und gesundheitliche Einrichtungen, Vereine und weitere öffentlich zugängliche Stellen, die bereit sind, kostenlos Leitungswasser auszugeben.

Die Teilnahme ist unkompliziert und freiwillig. Interessierte Einrichtungen können sich bei Refill Deutschland als Station registrieren. Die Stadtverwaltung unterstützt bei der Registrierung und stellt den Refill-Aufkleber auf Wunsch kostenfrei zur Verfügung.

 

Quelle:Stadt Bad Honnef

25.09.2026