Vor 75 Jahren, am 15. September 1949, wurde Konrad Adenauer mit einer Stimme Mehrheit zum ersten deutschen Bundeskanzler gewählt. Am Sonntag, 8. September 2024 von 10 bis 18 Uhr lädt die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zu einem Gartenfest ein, bei dem Besucherinnen und Besucher auf Spurensuche rund um die Anfänge unserer Demokratie und die Ära Adenauer gehen können.
Im Ausstellungsgebäude und im weitläufigen Garten mit einem herrlichen Blick über das Rheintal wird ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten für alle Generationen geboten:
Das original erhaltene Wohnhaus Adenauers ist geöffnet; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Auskünfte bereit. Bei gutem Wetter kann auf Adenauers Bocciabahn eine Partie gespielt werden. Der rüstige Pensionär „Jupp“ (Horst Voßmann) ist den ganzen Tag vor Ort und erzählt seine unterhaltsamen Geschichten über den „Alten von Rhöndorf“.
Das Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung und das Gustav-Stresemann-Institut informieren mit Aktionsständen über ihre Arbeit im Rahmen der „Bonner Tage der Demokratie“.
Für Kinder gibt es einen großen Basteltisch und ein Kanzler-Quiz mit kleinen Preisen. Der Bad Honnefer Foodtruck Fritamin B bietet vor dem Ausstellungsgebäude seine beliebten Fritten und weitere Erfrischungen an.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus (sa-st)
03.09.2024