Feierliche Eröffnung der 31. Wurzelkrippe in der St. Anna-Kapelle


Feierliche Eröffnung der 31. Wurzelkrippe in der St. Anna-Kapelle

Am 1. Weihnachtsfeiertag 2024 wurde die 31. Wurzelkrippe in der St. Anna-Kapelle mit einem Segnungsgottesdienst durch Pfarrer Thorsten Kürbig feierlich eröffnet. Traditionell wurde gleichzeitig der Anna-Wein gesegnet und nach der Segnungsfeier an die Gottesdienstbesucher ausgeschenkt.

Seit 1993 wird in der Rommersdorfer St. Anna-Kapelle jedes Jahr zu Weihnachten eine Krippe aus Baumwurzeln aufgebaut. In über 600 Arbeitsstunden hat die Krippenbaugruppe des Bürgervereins Rommersdorf-Bondorf aus fünf Tonnen Eichenwurzeln ein einzigartiges Kunstwerk geschaffen.

Kunstvoll geschnitzte Krippenfiguren aus Oberammergau, sowohl Menschen als auch Tiere, stellen die Geburtsgeschichte in der Grotte auf den Hirtenfeldern bei Bethlehem eindrucksvoll dar. Auch die Großmutter Jesu, die heilige Anna, ist herbeigeeilt und schaut auf ihren göttlichen Enkel. Am Dreikönigstag kommen die Heiligen Drei Könige und ein großes Kamel hinzu. Auch Ovi, der Hirtenjunge, sitzt am Felsen und beobachtet die Szene.

Weit über tausend Krippenbesucher werden wieder erwartet. Das prächtige und einzigartige Kunstwerk kann zu folgenden Zeiten besichtigt werden:

  • Vom 1. Weihnachtsfeiertag bis Neujahr: täglich von 15:00 bis 17:00 Uhr.
  • Vom 2. Januar bis zum 28. Januar jeden Samstag und Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Sonderführungen für Vereine, Gruppen, Schulen und Kindergärten können bei Ursula Voll unter Tel. 02224 940597 oder per E-Mail an u.voll@t-online.de angemeldet werden.

Hier einige Impressionen …

(eb)

25.12.2024