Schützenfest Rhöndorf 2019

Am vergangenen Wochenende fand das Traditionelle Schützen- Bürgerfest auf dem Gelände der Sankt Hubertus-Schützengesellschaft in Rhöndorf statt.
Samstags begann die Veranstaltung am frühen Nachmittag mit dem Festzug der Schützen vom Ziepchensbrunnen zum Schützenhaus in dem am Nachmittag div. Schiesswettbewerbe stattfanden.
Gegen 16 Uhr begann dann der Spannende Wettkampf um die Würde des 12. Bürgerkönigs.
Erst gegen 18Uhr 30 stand das Ergebnis fest ..
Monika Sieg schoss mit dem 176 Schuss den Vogel ab… und sagte ganz verblüfft im Anschluss… „Upps“ Sooo einfach ist das ?? …
Weiter ging es dann im Anschluss um die Schützenkönigswürde. Bei widrigen Wetterverhältnissen und bereits einsetzender Dämmerung schoss nach hartem Kampf, Dirk Gerth mit dem 176 Schuss gegen 20Uhr30 den Vogel ab.
Weitere Pfänder gingen an:
Krone – Ralf Stang
Kopf – Richard Stang
Linker Flügel – Alfred Gerth
Rechter Flügel – Siegfried Benz
Schweif – Peter Profittlich

Sofort im Anschluss nach dem 3fachen HORIDO sagte Dirk Gerth: „Das ist zur Erinnerung an meinen Opa der im Jahre 1964 bereits Schützenkönig in Rhöndorf war.“ und freute sich über die Zahlreichen Gratulanten.
Dann ging es zusammen mit Lebensgefährtin Antje Riege in das Schützenhaus zur Übergabe der Königlichen Insignien vom Vorherigen Königspaar Hans und Caro Linden.
Unter Beifall wechselten Königskette, Diadem und Zepter
Präsident Peter Profittlich freute sich sichtlich und rief ein dreifaches „Horrido“ auf den neuen König aus.
Dirk Gerth lebt seit elf Jahren in der Schweiz und trat 2017 der Rhöndorfer Hubertus-Schützengesellschaft bei. Jetzt brauchen wir wohl eine 10er Karte sooft ich hier nun herkommen werde, sagte er.
Auch Monika Sieg erhielt ihre Bürgerköniginnenkette. Präsident Peter Profittlich: „Dein Vater, unser Män Trommeschläger, hat oben im Himmel vor Glück Tränen in den Augen.“
Beim Fimenschießen gewann „Sonntag-Chacon“ gefolgt von „Zahnarztpraxis Müller“ und auf Platz 3 „Taxi Trommeschläger“.
Beim Vereinsschießen gewann der TV Eiche I vor der Rhöndorfer Feuerwehr und dem TV Eiche II.
So endete der erste Tag des Festes.

Sonntagmorgen gab es eine kleine Änderung im Programm, wegen des schlechten Wetters wurde das morgendliche Wecken in den Straßen von Rhöndorf abgesagt und auf die Terrasse vom Cafe Profittlich verlegt. Dort fand auch das Traditionelle Frühstück statt, bevor der Festzug zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St.Maria Heimsuchung zog.
Die heilige Messe wurde von Pfarrer Herbert Breuer und Diakon Franz Gunkel gehalten und musikalisch unterstützt vom Ittenbacher Bläserchor.
Gegen 10Uhr 30 ging der Festzug mit einer offenen Kutsche weiter. Das Königspaar Dirk und Antje, Königs-Oma Edith Müsgen, Vater Alfred Gerth und Pfarrer Herbert Breuer Strahlen mit der inzwischen hervorgekommenen Sonne um die Wette.
Während der Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen an der alten Kapelle wurde eine Schweigeminute eingelegt bevor der Festzug unter Musikalischer Begleitung vom Spielmannszug des TV Eiche und den Ittenbacher Bläserchor zum Schützenhaus im Löwenburgertal ging.
Dort wurden die neuen Majestäten gebührend gefeiert.
Am Nachmittag gab es weitere Wettbewerbe wie Luftgewehr-Sachpreisschießen, sowie Bier-und Preisvogelschiessen.
Für die Kinder gab es Kinderschminken, Ponyreiten kostenloses Eis und einiges mehr.
Auch für das leibliche wohl wurde gesorgt ob Witt´s Geiles Würstchen mit Pommes oder Kaffee und Kuchen, für alle war bestens gesorgt.
Leider sorgte ein heftiger Regenguss am Nachmittag dafür dass die Feier von der Waldfestwiese ins Schützenhaus umziehen musste.

 

Hier die Impressionen vom Wochenende