Im Rahmen des Pfingstzeltlagers grosses AUFRÄUMEN in den ehemaligen Schrebergärten an der Rheinpromenade…

Am vergangenen Samstag, den 19.05.2018 krempeln rund 100 Jugendliche der Malteser-Jugend in der Erzdiözese Köln mit ihren Betreuern die Ärmel hoch und nahmen an einer regionalen Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil.

Die Malteser-Jugend, die von Freitag bis Montag innerhalb des Freizeitbades Grafenwerth ihr Pfingstzeltlager unter dem Motto „Tomorrow Island“ veranstalteten, widmeten sich in diesem Jahr dem Thema Zukunft und dem nachhaltigen Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen.

„Eines der Highlights wird die Sozialaktion. Die sogenannte 24-Stunden-Aktion ist ein gemeinsames Projekt aller katholischen Jugendverbände im Erzbistum Köln. Dabei organisieren die Jugendverbände soziale, ökologische und nachhaltige Projekte in ihrer Umgebung, damit wir die Welt ein bisschen besser verlassen können, als wir sie vorgefunden haben“.

Gemeinsam mit dem städtischen Bauhof und dem BDKJ Stadtverband Bad Honnef haben die Jugendlichen und ihre Betreuer einen Teil der Schrebergärten zwischen Bundesbahn und Straßenbahn an der Rheinpromenade von Müll und Unrat befreit und diesen sortiert für die Entsorgung vorbereitet.

Zusätzlich wurden Nistkästen und Insektenhotels gebaut und aufgehängt, welche heimischen Vögeln und einer Vielzahl von Insekten einen Unterschlupf bieten sollen.

Allen Helfer und Organisatoren  einen Herzlichen Dank !!!

 

Hier einige Impressionen ..