„Siebengebirge – Heimat gestern und morgen“ mit dem dritten Platz beim Wettbewerb „Naturpark.2021.NRW“ ausgezeichnet

(c) Naturpark Siebengebirge

Alle drei Jahre richtet das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen den Förderwettbewerb „Naturpark.Nordrhein-Westfalen“ aus. Die nordrhein-westfälischen Naturparke haben dann die Möglichkeit, sich mit interessanten Projekten um Fördermittel des Landes zu bewerben. Mit dem Wettbewerbsbeitrag „Mein Siebengebirge – Heimat gestern und morgen“ hat sich der Naturpark Siebengebirge 2018 beworben und wurde anschließend von einer Fachjury mit dem dritten Platz prämiert. Demnach erfolgte die Umsetzung folgender drei Teilprojekte im Zeitraum zwischen 2019 und 2021:

1. Meine Heimat – Kinder schlagen Wurzeln
2. Heimat im Wandel – Neue Wurzeln auf alten Wegen
3. Zurück zu den Wurzeln

Im Rahmen des ersten Teilprojektes wurden am Himberger See und im Heisternbuch zwei Naturerlebniswege für Kinder und Familien angelegt. Auf diesen lernen die Kinder spielend leicht etwas über Themen wie Bergbau, Wald und Nachhaltigkeit. Die beiden Wege wurden bewusst außerhalb des Naturschutzgebietes angelegt, um diese sensible Zone zu entlasten.
Das zweite Teilprojekt ist inhaltlich im Bereich der „Regionalentwicklung“ anzusiedeln und hatte unter anderem eine Vernetzung des Naturparks mit regionalen Produzenten und der Gastronomie zum Ziel. So ist ein Netzwerk entstanden, in dem bereits Synergien gefunden wurden und erste Kooperationen entstanden sind. So werden zum Beispiel zukünftig Produkte die im Naturpark Siebengebirge produziert werden durch das Naturpark-Logo auch als solche ausgewiesen und gelabelt. Entlang eines neu geschaffenen Wanderweges im Lauterbachtal wird über die lange Tradition unserer Kulturlandschaft informiert und das breitgefächerte Angebot an Produkten aus dem Naturpark vorgestellt.

Im dritten Teilprojekt des Wettbewerbsbeitrags ging es um die Förderung der qualitativen Naherholung. Für die Siebengebirgsanwohner und -besucher sollen
Möglichkeiten und Angebote geschaffen werden, die sich mit der Erholung und dem bewussten Erleben in der Natur befassen. Hierzu hat der Naturpark unter anderem eine Schulung für seine Naturpark-Führer organisiert, um diese für die Themen zu sensibilisieren. So findet sich auch dieses Thema im umfangreichen Angebotsportfolio der Naturpark-Führer wieder.

Um die drei Teilprojekte zu präsentieren und der Öffentlichkeit vorzustellen hat der Naturpark Siebengebirge eine Veranstaltungsreihe organisiert. Dazu zählen Hof- und Betriebsführungen bei regionalen Produzenten, Wanderungen zur qualitativen Naherholung und Führungen über die neuen Wander- und Erlebniswege sowie der „Tag der regionalen Produkte“. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, allerdings auf 20 Teilnehmer begrenzt. Beispielhaft sind im folgenden drei Veranstaltungen aus dem Programmheft dargestellt:
Unterwegs im Weinberg – Bio-Weinbau am Mittelrhein (08.08.21 17-19:00 Uhr)  – Eine Führung über den Weinberg von Winzer Kay Thiel mit anschließender Weinprobe.

Von der Obstwiese zum Saft –Erlebnis Streuobstwiese (12.10.21 10-14:00 Uhr) – Erlebnispädagogik auf der Streuobstwiese mit gemeinsamer Produktion von Apfelsaft.

Führung über den Naturerlebnispfad Expedition Himberg (24.10.21 11-12:30 Uhr) – Spannende Führung für Kinder und Familien, die sich mit den Themen Bergbau, Biodiversität und Nachhaltigkeit befasst. Interaktive Informationselemente fördern das spielende Lernen.

Der „Tag der regionalen Produkte“ soll die zentrale Veranstaltung der Reihe sein und wird am 31.10.2021 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf der Margaretenhöhe stattfinden, um den Wettbewerbsbeitrag zu präsentieren. Hier sind im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen mehr als 20 Teilnehmer möglich. Vor Ort werden sich einige der im Naturpark ansässigen Produzenten vorstellen und auch ein Angebot für Kinder wird vorhanden sein. Die Begrüßung im Rahmen der Veranstaltung wird um 12:00 Uhr stattfinden und durch den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Herrn Schuster erfolgen.

Der Naturpark Siebengebirge möchte mit den gestalteten Angeboten viele Besucher erreichen und dazu beitragen auch Angebote im nordöstlichen Teil der Gebietskulisse bekannter zu machen, damit das oft überlaufene Naturschutzgebiet Siebengebirge weiter entlastet werden kann.

Weitere Veranstaltungstips finden sie in einem Flyer des Naturpark Siebengebirge! Veranstaltungsprogramm 2021 Naturpark Siebengebirge

 

 

Quelle: Naturpark Siebengebirge ·

12.08.2021