Am vergangenen Freitag war bei bestem Sommerwetter wieder mal viel los in Honnef´s Kulturlanschaft. Wie schon angekündigt wurde am frühen Abend die 1.Rhöndorfer Freiluft Galerie eröffnet.
Thomas Heyer, zusammen mit Marion Prechtl, Leiterin der Hohenhonnef GmbH, Franka Peikert, Künstlerin, Friedhelm Saffe vom Bürger und Ortsverein Rhöndorf und Fabian Ost, Mitglied des Aalkönigkomitees, führten am frühen Abend in die Ausstellung ein. Rund 400 Zuschauer hatten sich am Fusse des Drachenfelsens versammelt und lauschten bei Wein, Bier und anderen Kulinarischen Leckereien den Worten der Laudatoren …
„Diese einzigartige Freiluft-Galerie wird viele Menschen in Erstaunen versetzen“, davon sind die Laudatoren überzeugt. Sie präsentiert mit Malerinnen und Malern aus unserer Region ein großartiges Event in Farbe. Dieses wurde von der Kunstwerkstatt „Der blaue See“ der Hohenhonnef GmbH, dem Bürger- und Ortsverein Rhöndorf und dem Aalkönigkomitee Bad Honnef organisiert. Aus zahlreichen Bildern wurden 35 Exponate von einer Jury ausgewählt. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen, insbesondere auch einige aus der Hohenhonnef GmbH, einer gemeinnützigen Gesellschaft der Cornelius-Helferich-Stiftung für Menschen mit Behinderung, hatten ihre Werke dafür eingereicht. Die einzelnen Bilder wurden phototechnisch aufbereitet und dann in Großformat auf LKW-Planen gedruckt. Bis zum 26.9.21 werden die Werke zu sehen sein und anschliessend Versteigert. Der Erlös geht zu 40% an die Künstler und zu 60% an das Netzwerk für Gewaltprävention Bad Honnef.
Hier nur einige Bilder der Galerie …… wenn sie mehr sehen wollen .. Kommen sie bis zum 26.09.2021 nach RHÖNDORF !!!
Für weitere Informationen schauen sie auf die Webseite : https://freiluftgalerierhoendorf.com/
Nach der Vernissage der Freiluft-Galerie begann ebenfalls auf dem Ziepchesplatz ein weiteres Konzert im Rahmen der Reihe „Musik im Pavillon“ des Bürger-und Ortsvereins.
Diesmal war es ein Duo Abend mit Ton in Ton und Friendship 21.
„Mit der Kunstausstellung wollen wir den Augen, mit dem Konzert den Ohren einen besonderen Genuß vermitteln“, sagt Mitorganisator Thomas Heyer.
Zwei sehr unterschiedliche Besetzungen, zwei Duos in einem Programm war der Slogan des Abends.
Den Anfang machen das Duo Ton in Ton . Der Gitarrist Wilhelm Geschwind und die Trompeterin Susanne Riemer mit lyrischen und Kölschen Texten und sorgten bei den Zuhörern für maches Kopfnicken und div. Lacher.
Friendship 21 mit Ernst Nellessen und Jochen Wagner, ein Saxophonist und ein Keyborder, die seit 40 Jahren gemeinsam Musik machen. Mit Jazz, Soul und Funk sorgten sie bei den Gäste auch wieder für beste Unterhaltung.
Hier einige Impressionen vom Tag … Klick …
Die nächste Veranstaltung Musik im Pavillon findet am 20.8.2021 statt
(eb) Fotos : (c) Thomas Scheben
14.08.2021