110 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef

110 Jahre Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef

Am vergangenen Sonntag (10.7.2022) hat der Spielmannszug TV Eiche Bad Honnef mit vielen treuen Freunden und Wegbegleitern sein 110-jähriges Jubiläum im Reitersdorfer Park gefeiert.

Der Tag begann mit einem großen Festzug vom Rathausplatz in den Reitersdorfer Park.

Auf der Parkbühne gaben die ehemaligen Spielleute unter der Leitung von Ex-Stabführer Manfred Limbach gemeinsam mit den aktiven Spielmännern um Stabführer Benny Limbach einige Märsche zum Besten.

Das langjährige Fördermitglied und Bad Honnefes stellv. Bürgermeister Peter Profittlich hielt im Anschluss die Festrede auf die Jubilare: „Bei jeder Großveranstaltung geht die Eiche vorneweg. Ihr seid Lebensfreude pur und ein exzellenter Werbeträger für die Stadt“, so Peter Profittlich.

Abordungen vieler Vereine waren in den Reitersdorfer Park gekommen, um mit den Spielmännern ihr Jubiläum zu feiern. Den musikalischen Rahmen am Nachmittag bildeten viele befreundete Musikvereine. Dabei waren der Tambourcorps „Siebengebirge“ aus Thomasberg, das Tambour-Corps „Frei-Weg“ Selhof, der Musikverein Bad Hönningen und die Burgbläser aus Rheinbreitbach.

Da einige Musikvereine leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten, sprangen „Die Urselhofer“ spontan ein und übernahmen eine entstandene Lücke im Programm.

Für den stimmungsvollen Abschluss sorgte die kölsche Corverband „Kaschämm“ und heizte den Parkbesuchern am Abend knapp 3 Stunden ein.

Abteilungsleiter Norbert Grünenwald dankte zum Abschluss allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement.

Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Witt, Eisprinzessin Katja Völkner mit ihrem Eiswagen „Violetta“, die Honnefer Crepes-Manufacture und einer von Spielmännern betriebener Ausschankwagen. Um die „Pänz“ kümmerte sich der Circus Comicus mit einem kleinen Kinderfest.

Der Spielmannszug feiert weiter: „Wir freuen uns nun auf unser närrisches 111-jährige Jubiläum in dem wir die künftigen Siebengebirgstollitäten stellen dürfen. Das ganze Siebengebirge kann sich auf wunderbare Auftritte mit bestens aufgelegten Tollitäten freuen“, so Stabführer Benny Limbach.

 

(eb)

14.7.2022