Deutscher Seniorenmeister im Kugelstoßen

Deutscher Seniorenmeister 2022 Dr. Roland Wattenbach (Mitte) - Foto: TV-Eiche

Am 18. September 2022 fanden in Erding bei München die deutschen Leichtathletik Seniorenmeisterschaften statt. Dr. Roland Wattenbach, der erfolgreiche Leichtathlet des TV Eiche Bad Honnef nahm in der Altersklasse M65 im Kugelstoßen teil und sicherte sich mit über 1 m Vorsprung den deutschen Meistertitel.

Bei regnerischem Wetter und nur 9 Grad Außentemperatur sowie eiskaltem Wind waren leider keine guten Bedingungen für den Wettkampf gegeben. Trotzdem konnte Roland Wattenbach in seinem besten Versuch noch 12,71 m mit der 5 kg schweren Kugel erzielen. Größere Weiten waren bei diesen Bedingungen nicht zu erwarten, so war der Leichtathlet des TV Eiche mit der Weite sehr zufrieden. „Ich habe bis heute noch keine deutschen Meisterschaften bei diesen Wetterbedingungen erlebt“, wird Wattenbach zitiert. Sein inzwischen 18ter deutscher Meistertitel im Kugelstoßen war daher hart erarbeitet.

Die Meisterschaften waren insgesamt sehr gut organisiert. Die Sportanlage in Erding verfügt über 8 blaue Laufbahnen wie im Berliner Olympiastadion, die Wurfanlagen waren teilweise außerhalb, Ergebnisse wurden nahezu live im Internet zur Verfügung gestellt.

Insgesamt wertet Roland Wattenbach das Jahr 2022 als persönlich sehr erfolgreich. Mit seiner diesjährigen Bestleistung hat er sich gegenüber 2021 um über 1 m gesteigert. Nach einem Kurzurlaub beginnt jetzt die Vorbereitung für das Wettkampfjahr 2023, eine weitere Steigerung wird angestrebt.

(mb)

24.09.2022