11. Ukraine -Hilfsfahrt mit Schellenring, Triangel und Blockflöte an Bord

Archivbild: HonneferHelpForce-Spendensammelaktion-- Foto: HHF

Der gemeinnützige Verein – HelpForceHonnef e.V. – ist an diesem Wochenende (29.4.23) zur 11. Hilfsfahrt der Honnefer Privatinitiative gestartet. Nach erfolgreicher Spendensammlung bei Honnefer Unternehmen, dem Medizin- und Plegebereich und nicht zuletzt durch die Bad Honnefer Bürger und Bürgerinnen, die am Freitag und Samstag sehr viele Produktspenden in die Konrad-Adenauer-Schule gebracht hatten, konnte sich ein mehr als nur voller Transporter auf den Weg in die Ost-Slowakei machen.

Wesentliche Ziele der HFH-Hilfsfahrten sind die Caritas in Kosice, Ost-Slowakei –  von dort werden auch die Caritas Uzhorod , West-Ukraine und das dortige Krankenhaus mit den Spenden der HFH versorgt – sowie der HotSpot Michalovce  mit der von der UNICEF geführten Betreuungseinrichtung  für geflüchtete Kinder und Jugendliche und deren Familien (Blue Dot).

Die Art der mitgeführten Produkte orientiert sich so gut wie eben möglich an den ca zwei Wochen vor einer Fahrt gemeldeten Bedürfnissen und Wünschen der genannten Organisationen. So sind allein 12 Rollstühle an Bord, Gehhilfen, Verbandsmaterial, medizinische und sonstige Hygieneartikel sowie eine große Menge an Lebensmitteln – Milchpulver, Konserven, Gebäck, Schokolade und Süßwaren – , ferner Babyartikel und Babykost. Mit dabei sind auch mehrere Schellenringe, Triangeln und Blockflöten; der Blue Dot in Michalovce hatte für die Betreuung und Therapie der teilweise auch traumatisierten Kinder und Jugendlichen vorsichtig nach Musikinstrumenten gefragt. Diesen Wunsch zu erfüllen, war der HFH Herzensangelegenheit.

Die Rückkehr der 11. Ukraine-Hilfsfahrt wird für Donnerstag (4.5.23) erwartet.  Die 12. Hilfsfahrt wird Anfang Juni starten.

 

Quelle: HelpForceHonnef e.V. (sl)

01.05.2023