Wirtgen GmbH unterstützt lokale Tafeln mit 500 Lebensmitteltüten — Aktionstag „Day of Caring“ in Windhagen

Aktionstag „Day of Caring“ bem iAktionstag am Standort Windhagen, in dessen Rahmen 500 Tüten für die Tafeln in Asbach und Bad Honnef übergeben wurden -- Foto :Wirtgen Group

Aktionstag „Day of Caring“ in Windhagen

Immer mehr Menschen sind u. a. aufgrund steigender Lebensmittelpreise und Energiekosten auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Dadurch stehen die Tafeln in Deutschland vor immer größeren Herausforderungen. In dieser Situation können Unternehmen wie Wirtgen einen wichtigen Beitrag leisten, um die Tafeln und die Menschen in der eigenen Region zu unterstützen.

Allein bei der Tafel Asbach stieg die Anzahl der Kundinnen und Kunden um 20%, bei der Tafel Bad Honnef sogar um mehr als 40%. Zeitgleich sind die Lebensmittelspenden des Handels gesunken. „Wir geben das, was wir von den Lebensmittelgeschäften gespendet bekommen, leider ist das immer viel zu wenig. Dann hilft uns regelmäßig die haltbare Ware, die wir so oft wie möglich in Sammelaktionen beschaffen. Trotzdem ist auch das häufig nicht ausreichend“, berichtet Heinz Lemaire, Mitglied des Leitungsteams der Tafel Bad Honnef.

Wirtgen Beschäftigte engagieren sich

Seit 2015 setzt die John Deere Stiftung in Kooperation mit den gemeinnützigen Organisationen PHINEO gAG und United Way den „Day of Caring“ an sechs Firmenstandorten in Deutschland um. Im Zuge des Aktionstags werden jährlich bis zu 10.000 Tüten mit Lebensmitteln und Hygieneprodukten für die Tafelläden vor Ort gepackt. Die Wirtgen GmbH, die als Unternehmen der Wirtgen Group auch zu John Deere gehört, ist nun Teil der Initiative. So wurden am Standort Windhagen 500 Tüten für die Tafeln in Asbach und Bad Honnef gepackt. Die Produkte lieferte EDEKA Klein aus Bad Honnef.

„Als regional stark verwurzeltes Unternehmen ist es uns wichtig, nicht nur stabiler Arbeitgeber zu sein, sondern auch durch soziales Engagement Verantwortung zu zeigen. Wir freuen uns besonders, mit dem ‚Day of Caring‘ Menschen in unserer Region ganz konkret unterstützen zu können und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, sich für die Gemeinschaft einzusetzen“, so Dr. Cyrus Barimani, Geschäftsführer der Wirtgen GmbH.

Neben den gepackten Tüten werden die Tafeln durch eine finanzielle Spende der John Deere Stiftung unterstützt, um die steigenden laufenden Kosten bewältigen zu können.

„Wir rechnen damit, dass wir mit dieser Aktion von Wirtgen eine Zeitlang besser ‚über die Runden‘ kommen, dass unsere Kundinnen und Kunden mit vollem Korb nach Hause gehen können. Das ist auch für uns Tafelianer:innen eine Freude“, betont Gottfried Assenmacher, Vorstandsmitglied der Tafel Asbach.

 

Quelle: WIRTGEN GROUP – Mario Linnemann

14.12.2023