Bürger- und Ortsverein Rhöndorf feiert sein 150-jähriges Jubiläum „Teil 2 –Sonntag–„

Der Jubiläums Sonntag startete mit einer Festmesse im Park vom Haus im Turm ,mit der Segnung der restaurierten historischen  Fahne des Orts und Bürgervereins mit anschliessender Prozession durch Rhöndorf  zum Ziepchensplatz.

Gegen 11 uhr hatte der Bürger und Ortverein zum Festkommers ins Festzelt eingeladen.

Als besondere Festredner konnte der Vereinsvorsitzende Alfred Höhler , Bürgermeister Otto Neuhoff , MDL Oliver Krauß, die Vizelandrätin Michaela Balansky und NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach begrüßen.

Als Gastgeschenk überreichte Bürgermeister Otto Neuhoff eine der „Neuen“ Stadtfahnen und verkündete eine  ganz Aktuelle Entscheidung des Rhein-Sieg-Kreises . den Park&Ride Parkplatz in Rhöndorf um 33 Plätze zu erweitern und das der Bahnhof bis 2023 barrierefrei sei .

Ministerin Ina Scharrenbach sprach von gelebtem Bürgerengagement und versprach umgehend mit der Umweltministerin die Öffnung des mittleren Weinbergweges zu besprechen.

Nach ihnen gratulierten auch Vertreter der Rhöndorfer Vereine den Jubilaren.
Für den musikalischen Teil sorgte im Festzelt das Honnefer Bläserensemble Clax.

Gegen Mittag begann eine Versteigerung von Bildern der früher in Rhöndorf lebenden Künstlerin Renate Mussow.
Auktionator Thomas Heyer und Bilder-Presenter Carsten Schmitz  versteigerten Blumenbilder und diverse Ansichten aus Rhöndorf, Bad Honnef und Unkel, bei einem Gemälde der Villa Merksens entwickelte sich eine regelrechte Bieterschlacht, die erst bei 350 Euro endete.

Die nicht versteigerten Gemälde werden einen Platz in der Heimatstube finden und dort zum Verkauf angeboten.

Eine Bild von Unkel, der Partnerstadt ihrer Heimatstadt Kamen, ersteigerte die Ministerin Ina Scharrenbach.

Bei Kaiserwetter , Kaffee und Kuchen und später auch dem ein oder anderem Bier fand auch der „Festsonntag“ ein Spätes Ende.

 

Hier einige Impressionen vom Tag …