Einsätze, Fortbildungen und das Tagesgeschäft halten die Honnefer Helfer in Aktion

Arbeitsreiche Wochen liegen hinter den ehrenamtlichen Helfer des Honnefer Roten Kreuzes. Neben zahlreichen Sanitätswachdiensten bei Stadt- und Sportfesten sorgte vor allem die neue Datenschutzgrundverordnung für viel Arbeit im Hintergrund. Ehrenamtliche Vereine wie das Rote Kreuz sind bei der Nachwuchs- und Helfergewinnung auf die Arbeit mit und in den sozialen Netzwerken angewiesen. Vor allem Einsatz- und Veranstaltungsbilder sind ein gutes Mittel um die Arbeit der Hilfsorganisationen zu präsentieren. Damit dieses auch in Zukunft erfolgen kann, mussten im Hintergrund einige Maßnahmen ergriffen und Verfahrensweisen geändert werden. So hoffen wir, dass unsere Internetseite zeitnah wieder online gehen kann.

Letzte Woche Montag wurden die Helfer am frühen Nachmittag zu einem Großeinsatz nach Sankt Augustin alarmiert. Gemäß dem Einsatzstichwort Betreuung Stufe 3 wurden zwei Mannschaftswagen, der Einsatzleitwagen sowie der Gerätewagen (GW) Verpflegung mit Kühlanhänger zur Einsatzstelle entsendet. Vor Ort wurden rund 30 Betroffene sowie 120 Einsatzkräfte mit weiteren Einheiten aus dem Rhein-Sieg-Kreis betreut und verpflegt. Der GW Verpflegung ist teilweise mehrfach in der Woche unterwegs. Sei es wie oben beschrieben bei Einsätzen oder im Rahmen von Veranstaltungen. So wurde der JRK Kreiswettbewerb durch die Honnefer Küchencrew versorgt. Bei der Hochzeit zweier Mitglieder unserer Bereitschaft haben wir den Sektempfang bei der standesamtlichen Trauung durchgeführt. Das Fahrzeug ist in vielen Situationen einsetzbar.

 

Erfreulich ist die Entwicklung unserer Ausbildungsabteilung. Neben Erste Hilfe Schulungen für die Bevölkerung, können derzeit viele Schulungen für örtliche Firmen und Vereine angeboten werden. Erst am letzten Wochenende unterstützen die Ausbilder die Dragons aus Rhöndorf bei Ihrer Trainerschulung. Im Rahmen der Schulung konnten die Trainer ihre Erste Hilfe Kenntnisse bei einem Workshop nochmals auffrischen. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer je eine Erste Hilfe Tasche sowie entsprechende Kühlpacks für den Trainingsalltag.

Am letzten Wochenende fand der zweite Bad Honnefer Bereitschaftstag statt. Im letzten Jahr konnten wir an diesem Tag den GW Verpflegung offiziell in Dienst stellen. Der Fokus in diesem Jahr lag vor allem im Bereich der Material- und Fahrzeugkunde. In mehreren Workshops konnten die Helfer und Helferinnen Ihr theoretisches Wissen, mit den am Standort vorhandenen Mittel praktisch üben. Begonnen hatte der Tag mit einem theoretischen Block, wo neben Hygiene- und Infektionsschutz,  ein Unterricht im Umgang mit Sonder- und Wegerechten auf dem Programm stand. Abgeschlossen wurde der Block mit Informationen zur Schweigepflicht und dem Datenschutz sowie aktuellen Verfahrensanweisungen im Roten Kreuz. Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Bereitschaftsleitung um 18:30 Uhr die rund 30 Teilnehmer zum gemütlichen Teil bitten. Die Abendverpflegung mit Rinder- und Spießbraten wurde bereits während der Fortbildungsmaßnahme, durch unsere Köche im DRK Zentrum zubereitet.