Dragons bieten den Gladiators lange Paroli

Dragons Rhöndorf vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier 74:82 (15:19/15:17/24:29/20:17)

Vor rund 300 Zuschauern in der Miesgesweghalle in Linz am Rhein absolvierten die Dragons Rhöndorf ihren zweiten öffentlichen Auftritt der Preseason 2018 und wussten gegen den klassenhöheren ProA-Ligisten aus Rheinland-Pfalz mit viel Einsatz und klassischen Dragons-Tugenden zu überzeugen.

Für den Testlauf gegen den ambitionierten und traditionsreichen Gegner aus der Römerstadt Trier musste Headcoach Thomas Adelt erneut auf einige in der Saison eingeplante Leistungsträger wie David Falkenstein, Julian Jasinksi, Bo Meister, Alex Möller und Joe Koschade verzichten, die mit der BBL-Mannschaft der Telekom Baskets Bonn im Trainingslager verweilen. Auch der verletzte Neuzugang Noah Litzbach stand dem Drachen-Team nicht zu Verfügung, dafür aber erstmals der frisch in Bad Honnef eingetroffene Joe Mvuezolo Junior.

Vor gut besetzten Tribünen in der bunten Stadt am Rhein zeigte die junge Dragons-Truppe über die komplette Spielzeit eine hoch engagierte Leistung und wusste den Klassenunterschied zu minimieren. Vor allem Neuzugang Raekwon Miller war bereits in bester Saison-Form und mit 25 Punkten Topscorer seiner Farben und stellte mit 5 verwandelten Würfen von Downtown seine Gefährlichkeit eindrucksvoll unter Beweis. Mit Lotola Otshumbe sprang zudem ein routinierter Trainingsspieler der Drachen in die Bresche und überraschte auch die Trierer Gäste mit seinen 13 Punkten am Ende des Abends.

Einen schweren Stand hingegen hatte Big Man Zygimantas Riauka, der bereits zur Halbzeit mit 4 Fouls auf der Bank Platz nehmen musste und Mitte des 3. Viertels aufgrund seines 5. Fouls dem Team nicht mehr zur Verfügung stand. Doch Jungspunde wie Mark Klesper und Max Heimerzheim wussten ihre Chancen zu nutzen und konnten mit wichtigen Punkten die Drachen im Spiel halten. Am Ende waren es eine Vielzahl an vergebenen Wurf-Chancen, die die Dragons daran hinderten am Sieg zu schnuppern und den Gladiators einen letztlich verdienten 74:82-Erfolg bescherten.

Headcoach Thomas Adelt: „Der Hustle und der Einsatz war heute da, daher sind wir grundsätzlich zufrieden mit unserem Auftritt. Was Systeme und Abstimmung angeht, ist an allen Ecken noch viel Luft nach oben, aber dafür ist eine Saisonvorbereitung ja da und es geht darum, dass wir die Jungs, die wir hier haben schon einmal gut aufeinander einspielen. Einige eingeplante Leistungsträger stoßen ja erst kommende Woche wieder zum Team, daher kann ich nur nochmal betonen, dass wir sehr zufrieden sind wie sich die Jungs hier präsentiert haben.“

Dragons Rhöndorf: Dia (12), Miller (25/5-3er), Kneesch (2), Mvuezolo (11). Klesper (6), Otshumbe (13), Heimerzheim (3), Horvath, Riauka (2), Danes