KRIEG! Musikperformance zum Ersten Weltkrieg von Hendrik Jan Vermeulen und Ensemble , Am 15. November um 19.00 Uhr ist im Siebengebirgsgymnasium

Am Donnerstag, 15. November um 19.00 Uhr ist im Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef, Rommersdorfer Str. 78-82, eine außergewöhnliche Performance zu erleben.

Die musikalische Lesung KRIEG! lässt das Grauen des Ersten Weltkriegs, der vor hundert Jahren endete, emotional erfassbar werden.

Der niederländische Komponist und Gitarrist Hendrik Jan Vermeulen verarbeitet darin Geschichten über die gefallenen Brüder seiner Großmutter aus Bad Honnef.

Er reiste aber auch auf die ehemaligen Schlachtfelder und suchte in Archiven nach Spuren der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. So ist ein Gesamtkunstwerk aus Liedern, Zeitungsberichten, Feldpostbriefen und Fotografien entstanden.

Mit Vermeulen an der Gitarre und Bas Mulder am Keyboard singen und rezitieren Janina Raguse und Heiko Schmidt Originaltexte aus der Zeit zwischen 1914 und 1918. Einführend werden Bad Honnefer Schülerinnen und Schüler das Publikum mit einer kurzen Präsentation über die Rolle Konrad Adenauers im Ersten Weltkrieg informieren.

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus veranstaltet den Abend in Kooperation mit dem Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef, der Regionalvertretung der Europäischen Kommission Bonn, dem Heimat- und Geschichtsverein Löwenburg und dem Institut Français Bonn.

Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einlass ist ab 18.30 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze in der Aula des Siebengebirgsgymnasiums begrenzt ist.