Spannende Kinder-Lesenacht in der Bad Honnefer Stadtbücherei

Foto: Das Buffet für die Kinder in der Stadtbücherei ist aufgebaut - Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn (links) und ihre Unterstützerinnen v. l. – Regine Metzner, Elke Hanke, Helga Mönig und Vorleserin Christiane Puck.

Die Kinder durften sich ihren Platz in der Stadtbücherei im Rathaus aussuchen, wo sie ihren Schlafsack ausrollen wollten.
Eltern dagegen waren während der langen Lesenacht nicht zugelassen.
Aber bevor es an die Nachtruhe ging, gab es noch viel zu entdecken und vor allem zu lesen.
Christiane Puck las aus dem Buch von Andreas Steinhöfel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Danach gab es ein leckeres Buffet und eine Schatzsuche durch die ganze Bücherei.
Zum Schluss wurde als Überraschung der passende Rico-Film gezeigt. Auch danach war an Schlafen noch lange nicht zu denken. Einige Kinder lasen fast die ganze Nacht hindurch und die letzten machten erst um 3:30 Uhr die Augen zu.

Am nächsten Morgen ging die Lesenacht mit einem Frühstück zu Ende und die noch ein bisschen müden Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn sagte: „Es macht Spaß, einmal im Jahr die Nacht mit den Kindern in der Stadtbücherei zu verbringen. Und vor allem ist es schön, Kinder zu erleben, die noch richtig gerne lesen!“

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbücherei durchgeführt.

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef