17. Budo Gala des TV Eiche in der Sibi-Halle

Früh übt sich, wer ein Budo-Meister werden will

Am Samstag, 17. November 2018, fand die 17. Budo-Gala des TV-Eiche in der Sibi-Halle statt. Eine Traditionsveranstaltung der Budo Abteilung und schon der Aufmarsch aller Sportler war ein bildlicher Genuss. Vorführungen in Taekwondo, Ju-Jutsu, Selbstverteidigung und Tai-Chi haben die Zuschauer von der sportlichen Bandbreite innerhalb der Abteilung überzeugen können. Dann kamen die Minis zum Einsatz. Die Kleinen beginnen schon im Altern von 3 Jahren mit dem Erlernen des asiatischen Kampfsports Judo. Was für die Kleinen fast noch ein Spiel ist, ist für die Älteren regelmäßiges Training und Disziplin. Bei den vereinsinternen Wettkämpfen zeigten alle ihr Können. Mit einer Teilnehmerzahl von 70 Budokas aus den eigenen Reihen hatte das vereinsinterne Kampfgericht aller Hände voll zu tun, bevor die Sieger der einzelnen Kampfklassen feststanden. Alle Kämpfer im Alter von 4 Jahren bis 66 Jahren wurden geehrt.

Die Judo-Vereinsmeisterin und Judo-Vereinsmeister des Jahres 2018 im Seniorenbereich sind Sina Neuwald, Joana Baumann und Tom Linke. Bei den Kindern und Jugendlichen haben Maximilian Rohr, Laurenz de Magalhaes, Theo Splitt, Elif Korkmaz, Daniel Miller, Noah Bäcker, Florentine Zeise und Muriel Baumann den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse und somit eine goldene Medaille gewonnen. Bei dem Stierkampf gewann Bruno Barbier.

Zum guten Schluss wurden die Judo-Safari Teilnehmer und die besten zehn Judoka des Jahres 2018 mit Pokalen und kleinen Geschenken geehrt. Joana Baumann hat sich den ersten Platz erkämpft, Sina Neuwald wurde Zweite, Muriel Baumann Dritte und Nikolas Schiller Vierte.

Budo ist der Oberbegriff für die verschiedenen asiatischen Kampfdisziplinen. In der Abteilung Budo des TV Eiche sind die Sportarten Aikido, Judo, Kung-Fu, Ju-Jutsu, Selbst-Verteidigung, Taekwondo, Qi Gong und Tai-Chi repräsentiert. Mehr als dreißig Stunden pro Woche werden zurzeit von 18 Trainern und Hilfstrainern angeboten.

Was der TV Eiche sonst noch bietet findet man unter www.tv-eiche.de

 

Hier einige Impressionen vom Nachmittag …