Abschlussübung Löschzug Bad Honnef

Am Freitag, 30. November 2019, fand die große Abschlussübung des Löschzuges Bad Honnef statt. Dieses Mal wieder unter Beteiligung des Löschzuges Rheinbreitbach und des Rettungsdienstes Rhein-Sieg-Kreis. Außerdem beteiligten sich aus Rhöndorf der ELW und aus Aegidienberg der GW-L2 an der Übung.

Die Überregionale Zusammenarbeit verschiedener Einheiten ist extrem wichtig und auch komplex. Aus diesem Grund muss die gemeinsame Arbeit regelmäßig geübt werden. Die Besonderheit der Übung liegt dabei in der Abschnittsbildung mit verschiedenen Funksystemen und Kanalbelegungen.

Geübt wurde im Honnefer Süden auf einem Firmengelände. Das Szenario sah einen Brand in einem Firmengebäude vor, bei dem insgesamt 10 verletzte Personen, davon 3 schwer, gerettet und betreut werden mussten. Dazu wurden die Einsatzabschnitte Feuerwehr und Medizinische Rettung eingerichtet. Die Führungen der einzelnen Einheiten und Organisationen mussten sich daraufhin in den Abschnitten organisieren und zusammenarbeiten. Eine „erweiterte Patientenablage“ wurde durch den Rettungsdienst vorbereitet und genutzt.

Insgesamt beteiligt waren etwa 30 Kameraden der Feuerwehr Bad Honnef, 20 Kameraden der Feuerwehr Rheinbreitbach und 25 Mitglieder der verschiedenen Rettungsdienste.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Einheiten, so dem Löschzug Rheinbreitbach, dem DRK Niederkassel, DRK Bad Honnef und dem Rettungsdienst Rhein-Sieg-Kreis.

Außerdem besonders bei der Firma Hupperich & Westhoven für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

 

 

Hier die Impressionen des Abends …