„Lauter Wonne, lauter Freude“

Zur 94. „Musik an der Krippe“ in der St. Anna Kapelle in Bad Honnef-Rommersdorf eilten die Liebhaber dieser Konzerte alsbald herbei. Als das Glöckchen der Kapelle die Besucher läutete, war schon fast jeder Platz besetzt und alle rückten noch etwas zusammen.

Verheißungsvoll war das Programm der fünf Musikerinnen, die überwiegend Musik der Barockzeit ausgewählt hatten. Dargeboten wurden Sonaten, Solokantaten und Arien von den Komponisten Georg Philipp Telemann (1681-1767), Francesco Barsanti (1690-1772) und Johann Sebastian Bach (1685-1750).  Erfreuen konnten sich die Zuhörer auch an einer Arie aus dem Messias von Georg Friedrich Händel (1685-1759): „Er weidet seine Herde“. Besonders harmonisch klangen auch die beiden Weihnachtslieder für Sopran und Orgel von Peter Cornelius (1824-1874): „Simeon“ und „Christus der Kinderfreund“.

Unter lang anhaltendem Beifall bedankte sich der Rektor der St. Anna Kapelle Pfarrer Herbert Breuer bei den Musikerinnen: Anita Friese (Barockgeige), Dorothea Schultes-Lübecke (Flöten), Ellen Heußer (Sopran), Ruth Kügler (Violoncello) und Sabina Büsch (Orgel) mit einem Blumenstrauß und gesegnetem St. Anna Wein. – auf dem Foto von links nach rechts –  

Mit dem gemeinsamen Lied „Engel auf den Feldern singen … Gloria in excelsis Deo“ klang das schöne Konzert in der Kulturkapelle St. Anna aus.

Das nächste Konzert ist als „Abschied von der Krippe“ für Sonntag, 27.01.2019 um 17.00 Uhr angekündigt.