„Arm sein in einer reichen Stadt „

Das Team der Bad Honnefer "TAFEL"

So hieß die Veranstaltung zum AWO-Jubiläumsjahr am 26. Januar 2019 in Bad Honnef, wo die AWO Bonn/ Rhein-Sieg seit 10 Jahren als Trägerin der Tafel Bad Honnef tätig ist.

Die Arbeiterwohlfahrt feiert im Jahr 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum. Seit 1919 steht die AWO für Gerechtigkeit und Solidarität. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen zur Teilhabe ermöglicht werden. Im Rhein-Sieg-Kreis ist die AWO zugleich Trägerin von vier Tafeln. Ein Widerspruch? Oder Verpflichtung und Auftrag aus den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt heraus?

Darüber wollte man mit den Gästen der Veranstaltung ins Gespräch kommen .

Nach einleitenden Grussworten durch den AWO Vorstand, dankte auch Otto Neuhoff als Bürgermeister von Bad Honnef den vielen Freiwilligen Helfern für ihren Einsatz in den letzten 10 Jahren.

Im Anschluss gab es Ehrungen für langjähriges Engagement und eine Spendenübergabe des Ortsverbandes Bad Honnef der AWO an die Tafel .

Am Nachmittag gab es dann ein gemeinsames Kennenlernen bei Imbiss, Kaffee und Kuchen und Erfrischungen, auch konnten  Gäste die Tafelräume kennenlernen, in den in 10 Jahren zehntausende von Taschen und Paketen mit Lebensmitteln gepackt und ausgegeben wurden.

Für 10 Jahre Erhrenamtliche Tätigkeit wurden sie geehrt

Hintergrund

Lebensmittel erhalten in Bad Honnef, der Stadt mit dem wahrscheinlich höchsten Pro-Kopf-Einkommen in NRW vor allem ALG-II-Empfänger und Empfänger von niedrigen Renten, ebenso Kranke, die nicht selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen können oder Menschen, die vorübergehend in eine Notlage geraten sind sowie geflüchtete Menschen, die in Deutschland Hilfe und Schutz suchen. Etwa 140 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Tafelbetrieb an den AWO-Standorten in Bad Honnef, Hennef, Königswinter und Much in jeder Woche neu funktioniert, nicht nur bei der Lebensmittelausgabe sondern auch beim Lebensmitteltransport sowie zahlreichen anderen vorbereitenden Arbeiten. Ihnen gilt unserer besonderer Dank!

Die Bad Honnefer Tafel besteht seit Dezember 2008 und verteilt derzeit in jeder Woche Lebensmittel an durchschnittlich 85 Haushalte mit ca. 230 Personen.

Da viele Kundinnen und Kunden nicht in jeder Woche zur Tafel kommen, sondern unregelmäßig und manchmal erst dann, wenn die persönliche finanzielle Situation besonders angespannt ist, ist die Zahl der unterstützten Menschen insgesamt deutlich höher.

Lebensmittelausgabe: montags von 14.30 bis 16 Uhr,
Am Kirchplatz 2, Bad Honnef.