2019 Kurzfilmfestival „Lebensfreude“ **Bad Honnywood**

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich die Menzenberger Sporthalle in ein grosses Premierenkino.
Hintergrund war die Präsentation von zehn Tanz-Kunst-Kurzfilme zum Thema „Lebensfreude“, entstanden in zehn Projektwochen mit 500 Schülern und Schülerinnen zwischen 6 und 18 Jahren, aus zehn Schulen in Bad Honnef und Königswinter unter Anleitung von 19 professionellen, Künstler und Künstlerinnen der Tanz- Musik-Bildenden und Medienkunst aus ganz Deutschland.
Und so füllte sich bereits am Nachmittag die Halle, mit vielen teilnehmenden Schülern und deren Angehörigen, die über den Walk of Fame in Bad Honnywood flanierten, sich in der Foto box ablichten lassen und Filmlike mit Popcorn, Brezeln und Zuckerwatte versorgt wurden.
Kurz nach 18 Uhr war es dann soweit, Moderiert von Anna-Lu Masch begann vor rund 1000 Zuschauern die Vorführung der 10 Kurzfilme, die zusammen nun ein rund 90 Minütiges Filmerlebnis bot.

Zum Abschluss wurden alle noch anwesenden Künstler über den Roten Teppich gebeten und das Publikum applaudierte jedem einzelnen Darsteller.

Unterstützt wurde die diesjährige Veranstaltung von der Stadt Bad Honnef, dem Landschaftsverband Rheinland, der Sparkassen- und Bürgerstiftung und den Fördervereinen der teilnehmenden Schulen.

Der Film mit Bonus Track und auch weitere Informationen über „Bad Honnef Tanzt“ finden sie hier.

 

 

Text und Fotos: Thomas Scheben