Die Nachtigall und Fritz

Freitagvormittags war die Aufregung groß, als 20 kleine Nachtigallen voller Spannung auf Fritz warteten. Dieser Besuch von Fritz, dem Waldkauz, war der Höhepunkt der Themeneinheit „Die Eule“, mit der sich die Kinder und die Erzieherinnen der Kita „Die Nachtigall e. V.“ aus Rhöndorf im Monat März auseinandersetzten.

Neben vielen bunten Bastelarbeiten und Lieder über „Eulen mit Beulen“ lernten die Kinder auch viel Wissenswertes über die interessanten Vögel. So ist es nämlich beispielsweise dem Gehör der Tiere zu verdanken, dass die Arbeit mit den Kindern überhaupt möglich ist. Verfügen Eulen doch über eine Gabe, um die sie viele Menschen bestimmt beneiden: das selektive Hören. Nur so ist es zu erklären, dass das Geräusch einer kleinen Maus in ihnen den Jagdtrieb weckt, sie jedoch 20 nicht ganz so leise Mäuse ziemlich locker lassen.

Begleitet wurde Fritz von dem Naturkunde-Waldpädagogen Daniel Moser. Kindgerecht und einfühlsam brachte er den Kindern den Waldkauz näher und dank dieser Unterstützung trauten sich fast alle Kinder, Fritz zu streicheln. „Mir ist es besonders wichtig, dass die Kinder sich trauen, ihre Grenzen zu überwinden, und dadurch neue Erfahrungen sammeln können und so spüren, was in ihnen steckt. Ich möchte die Kinder neugierig auf die Natur machen und sie einladen, diese zu erforschen,“ erläutert Daniel Moser seinen pädagogischen Ansatz.

Dieser Besuch spiegelt die vielfältigen Möglichkeiten des in der Kita „Die Nachtigall e. V.“ gelebten Konzeptes nach Maria Montessori wieder. Ein Grundgedanke der italienischen Ärztin und Pädagogin, durch das Greifen zum Begreifen zu gelangen, wurde mit Kauz Fritz erlebbar. Die Kinder werden sich noch lange an Fritz erinnern, denn das Erleben und Fühlen des lebendigen Vogels geht intensiver in die Sinne über, als es jedes Sachbuch zu leisten vermag.

Daniel Moser, der ebenfalls ausgebildeter Montessori-Pädagoge ist, wird bis August unsere Kita einmal im Monat mit abwechslungsreichen waldpädagogischen Angeboten bereichern. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf das Wiedersehen mit Fritz.

 

 

 

Quelle:  Kita „Die Nachtigall e. V.“