AWO – Seniorenfahrten in 2018 – Eine Bilanz

Seniorenfahrten oder „Altenfahrten“ ein Angebot der AWO Bad Honnef:

Ein Kleinbus, moderner Ford Tourneo mit insgesamt 9 Plätzen, steht für diverse Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung zur Verfügung. Dazu engagieren sich 7 Ehrenamtliche als Fahrer, die die Gäste zu den unterschiedlichen Zielen bringen. Normalerweise in einem Umkreis von 200 km um Bad Honnef herum. Wöchentlich stehen regelmäßig 2 Ziele im Angebot:

  • Eine Tagesfahrt zu einem interessanten Ort, zu einer Sehenswürdigkeit etc.
  • Eine Halbtagesfahrt in die nähere Umgebung mit interessanten Orten

In 2018 gab es insgesamt ein Angebot von 100 Fahrten, von denen leider nur 92 durchgeführt werden konnten, meist waren es zu wenig TeilnehmerInnen. Das wird in der Regel 2-3 Tage im Voraus den TeilenhmerInnen mitgeteilt. Schlechtwetter/Eis und Schnee kann schon mal am Abfahrtstermin festgestellt werden, hier entfällt die Fahrt nach Entscheidung des Fahrers.

Unsere Zielgruppe sind Senioren, die noch etwas sehen/erleben wollen, aber keine eigene Fahrmöglichkeiten haben oder nutzen können. Es gibt viele Personen, die auch öfter mitfahren und mitfahren wollen. Manchmal sind die Plätze schon sehr früh vergeben – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Trotzdem lohnt sich immer eine Nachfrage. Die telefonische oder persönliche Anmeldung öffnet freitags um 14:00 in der Geschäftsstelle –Jacke Wie Hose –Die Touren werden i.d.R. 3-4 Wochen im Voraus veröffentlicht (örtliche Presse, Aushang in Jacke-wie Hose und im Büchercafe).

Eine kurze Übersicht zu den Fahrten 2018:

Ziele – Typ Gepl.

Fahrten

Ist-

Teilnehmer

 
Großstädte 55 330  
kleinere Städte 30 174  
Sehenswürdigkeiten 15 73  
100 577  

 

Berechnet auf die 92 durchgeführten Fahrten hatten wir mit ca. 6,3 Mitfahrern eine 90%-ige Auslastung. Da wir i.d.R. nur 7 Fahrgäste planen, sind wir mit der Auslastung / Belegung von 90% sehr zufrieden. Teilweise sagen die TeilnehmerInnen sehr kurzfristig oder gar nicht ab, ansonsten hätten wir eine Auslastung von > 95%. Eine Lösung zu diesem Problem wird noch gesucht.

Die Fahrten verteilten sich auf derzeit 7 Fahrer, alles ziemlich „jugendliche Rentner“. Daraus ergibt sich auch, dass derzeit nur zwei Fahrten in der Woche angeboten werden, die Fahrer sind noch auf weiteren Feldern aktiv. Gerade eben ist der Plan für Mai beschlossen, in 1-2 Tagen liegt er zur Veröffentlichung bei der AWO und bei der örtlichen Presse vor.

 

Natürlich sind wir auch an neuen Zielen interessiert, hier nehmen wir gerne Vorschläge auf. So waren wir 2018 erstmalig in Seligenstadt, einem hübschen Städtchen am Main, hinter Frankfurt.

Werner Sünnen hat mit 29 Einsätzen die weitaus meisten Fahrten absolviert, dazu hat er sich um unser Auto gekümmert: Tanken, Waschen, Innenreinigen, Werkstattbesuche, Reifenwechsel und auch die „Verwaltung“ des Busses.

In 2018 konnten wir leider keine „Kinderfahrten“ durchführen. Die Kommunikation des AWO-Angebots fand leider keine Resonanz. Ebenso gab es kein Angebot für Fahrten zum Schwimmunterricht, hier mangels Schwimmhallen in der nahen Umgebung.

 

Rückblick auf 9 Jahre Ausflugsangebot:   

Am 7.4.2010 ging die allererste Fahrt nach Kommern ins Freilichtmuseum, und so passt es perfekt, dass am 4.4.2019 die NEUN Jahre mit einer Tour nach Kommern gefeiert werden. Nach kurzer Anlaufzeit in 2010 hatte sich der Fahrer und Cheforganisator Werner Sünnen nach „Gehilfen“ umgesehen und sie im Kreise der AWO-Mitglieder und der Bad Honnefer Tafelfahrer gefunden. Heute sind wir 7 (ein 8. im Krankenstand) Fahrer, die sich den Fahrdienst teilen. Zwischenzeitlich ist der erste Bus, ein Fiat Scudo, durch einen Ford Tourneo ersetzt worden. Und auch der hat nach genau 2 Jahren die 50.000 km schon erreicht, glänzt aber wie neu!

9 Jahre mit geschätzten 1.000 Fahrten und 6.300 Fahrgästen, Chapeau! Auch an die AWO-Leitung, die dieses „Unternehmen“ sponsert, denn aus den kleinen Fahrtkostenbeiträgen der Fahrgäste könnte der Bus nicht betrieben werden.

 

Quelle: Für das AWO-Fahrerteam Heinz Lemaire