Ein Hauch von Afrika weht zur Projektwoche durch die Löwenburgschule.

Was braucht es um Glücksgefühle, Teamspirit und Ausgeglichenheit zu erzeugen? Rhythmus, Singen und Tanzen! „Lernen soll Spaß machen!“, so Javier Valentín-Gamazo, der den Spitznamen „Hawi“ trägt und die Projektwoche an der Löwenburgschule in Bad Honnef gemeinsam mit den Lehrkräften leitete.

In einem Trommelworkshop wurde in fünf Tagen ein kleines Mitmach-Musical erarbeitet und am letzten Tag feierlich aufgeführt. Mit voller Konzentration und Hingabe waren die 280 Schülerinnen und Schüler bei der Sache und entführten die Zuschauer in gleich zwei Aufführungen nach Afrika.

Erzählt wurde die Geschichte der kleinen Trommel „Djembi“. Diese begibt sich eine gute Stunde lang auf die Reise, um Neues kennenzulernen und daran zu wachsen, denn sie möchte so „groß“ werden wie die anderen Trommeln. Dem Klang der Natur und der Tiere lauschend, folgt sie den Rhythmen auf ihrem Weg durch Afrika und erlebt ein großes Abenteuer.
Auf ihrer Reise trifft sie die als bunte Vögel aus Spanien, freundliche Krokodile, elegante Elefanten, freche Affen, Sonne, Mond und Sterne verkleideten Kinder, welche zur Musik begeistert singen, tanzen und trommeln.
In der Projektwoche wurde aber nicht nur getrommelt, sondern auch der Kopfschmuck für die Tierkostüme gebastelt und Wissenswertes rund um Afrika gelernt. Große Wandgemälde und bunte Masken verwandelten die Schulturnhalle dann für die Aufführung in die afrikanische Steppe.

Die Begeisterung der Kinder sprang sofort auf das Publikum über, welches für jeden Teil der Geschichte lautstark applaudierte. Am Ende tanzten alle gemeinsam zum Abschlusslied und freuten sich über die gelungene Aufführung.

Bereits zum dritten Mal fand diese besondere Projektwoche an der Löwenburgschule statt. Alle vier Jahre, damit jedes Kind in der Grundschule ein Mal daran teilnehmen kann, ist „Hawi“ mit seiner Trommelmagie und einem Meer aus fast 200 Trommeln zu Gast.
Bald werden die original afrikanischen Trommeln ihren Zauber aber regelmäßig im Unterricht verbreiten, denn ein durch Spenden finanzierter Klassensatz an Trommeln ist aus dem fernen Afrika unterwegs ins Rheinland.

Weitere Informationen zur Löwenburgschule unter https://www.loewenburgschule.de/ und Javier Valentín-Gamazo unter http://trommelhawi.de/

Quelle: ABR