Klassik war zu Gast bei Coppeneur, Eine Klangreise – von der Klassik bis zum Tango

Mladen Marinovic (Violine) und Oskar Ovejero (Gitarre/ Gesang) machten das Matinee-Konzert vom 12.05.2019 im Rahmen der Konzertreihe „Klassik zu Gast bei Coppeneur“ zu einer außergewöhnlichen Klangreise. Auf Wunsch des Publikums kamen die beiden hochklassigen  Musiker aus Salzburg, die bereits 2017 begeisterten, wieder nach Bad Honnef. Marinovic kam gerade von einer mehrwöchigen Asien- (Japan/ Korea), Ovejero, Mitglied der berühmten Argentinischen Tangoakademie, von einer Polen-Konzerttournee.

Unterhaltsam, locker, spritzig war ihre Anmoderation des Programms, und das hatte es in sich: Es begann mit der Passacaglia g-Moll (auch als „Schutzengelsonate“ bezeichnet) von Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 getauft – 1704). Biber widmete, so auch seine weiteren Sonaten, seinem Dienstherren, dem Fürstbischof von Salzburg Max Gandolph. Die Biber- Passacaglia ist ein Meisterbeispiel für barockes Soloviolinspiel.

Es folgte die Komposition ´Fratres` ( Brüder) des estnischen Komponisten Arvo Pärt ( geb. 1935).

Hier entfaltete sich die Virtuosität von Mladen Marinovic, die in einem Tangofeuerwerk des berühmten argentinischen Bandoneon- Spielers und Komponisten Astor Piazzolla (1921-1922) ihren Höhepunkt fand. Piazzolla wird als Gründer des ´Nuevo Tangos´( des neuen Tango) angesehen. Oskar Ovejero brillierte mit einer starken Tangostimme. Beide Musiker waren offensichtlich in ihrem Element. Auch das Publikum wurde als Chor einbezogen, präsentierte sich musikalisch lernfähig und wurde sogar zu einem brauchbaren, stimmigen Klangkörper.

Mit einer Komposition von Mladen Marinovic (Künstlername: Marino) und einem Gipsy- Jazz- Groove fand das sehr gut besuchte Konzert einen kräftig beklatschten Abschluss.

Erfreulich für die Künstler und die Veranstalter!

 

Die nächste Veranstaltung aus der Reihe „Klassik zu Gast bei Coppeneur“ findet am Sonntag, den 16.06.2019 um 11.00 Uhr statt. Zu Gast ist Pedro Aguiar (Gitarre), der das diesjährige Motto „Gipsy Music“ virtuos fortsetzen wird.

Karte 20,- EURO pro Person

erhältlich im Werksverkauf Bad Honnef und Aegidienberg, im Cafe Coppeneur Bonn, Friedrichstraße

und online bei www.event-coppeneur.de oder per Mail dluettke@web.de